Was kann ich meinem Arzt zu Weihnachten schenken?

8 Antworten

Gerade um die Weihnachtszeit ist es üblich, daß Patienten ein Päckchen Kaffee oder etwas Süßes mitbringen. Sie geben es aber meist bei den Schwestern für alle ab.

Also dem Arzt persönlich würde ich nichts schenken. Das kommt irgendwie falsch rüber. Du sagst ja selber du scheinst etwas verknallt zu sein. Wenn, dann lieber dem ganzen Team/Praxis. Wie teuer soll es denn sein? Ein Präsentkorb mit Snacks, Süßigkeiten, Getränken, Obst.. geht immer.

Es ist üblich, dass Patienten ihrem Arzt zu Weihnachten ein Geschenk machen, um ihre Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Ärzte bestimmte Regeln bezüglich Geschenken von Patienten befolgen müssen, um Interessenkonflikte zu vermeiden. In der Regel dürfen Ärzte Geschenke im Wert von bis zu 10 Euro von einem Patienten annehmen. Wenn Sie Ihrem Arzt also ein Geschenk zu Weihnachten machen möchten, sollten Sie sich an diese Grenze halten und ihm etwas schenken, das im Rahmen dieser Regeln liegt. Eine schöne Karte, eine kleine Schachtel Pralinen oder ein anderes kleines Geschenk könnten passende Ideen sein. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Arzt zeigen, dass Sie ihn wertschätzen, ohne die Regeln zu verletzen.

Goodnight  14.12.2022, 16:18

Woher hasst du denn das mit den 10.- ? Das stimmt so sicher nicht.

Nichts, da dies eine rein professionelle Beziehung ist und du sein Patient bist. Er dürfte es wohl gar nicht annehmen. Also lass es, bevor es dir peinlich wird.

Liesche  14.12.2022, 15:53

Der Arzt ist ene Privatperson und darf auch ein Geschenk annehmen. Trotzdem würde ich es den Schwestern überreichen und nichts Persönliches für den Arzt.

Goodnight  14.12.2022, 16:10

Natürlich dürfen Ärzte Geschenke von Patienten annehmen. Gute Betreuung ist unbezahlbar. Da darf man zu Weihnachten durchaus auch Wertschätzung zeigen.

Von einer Flasche bis Kiste Wein über eine Seite geräucherten Lachs, selbst gemachtes Gebäck etc. liegt alles drin.

Nur die Verliebtheit sollte man sich abschminken..

Goodnight  15.12.2022, 09:36
@sleepingbeautyy

Gerne! :-)) Für Institutionen mag es durchaus regeln geben. Wenn es um Vergabe von Organen geht zum Beispiel, sind riesige Geschenke natürlich nicht angebracht. Du hast aber schon recht, dass man Geschenke mit Augenmass aussuchen sollte. Hoffnungen für Besserstellungen sollte man sich dabei nicht machen.

Es ist Dankbarkeit oder man lässt es..

Lass es bitte, er darf es nicht annehmen