Was kann ich machen wen mein PC abstürzt?

5 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Interessant wäre es warum er abstürzt, also schau mal in die Ereignisanzeige von Windoof rein

Nützlich wäre es auch, wenn Du mal nachschaust welches Windows_Version und -Build installiert ist und ob Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber auf dem aktuellen Stand vom jeweiligen Chiphersteller sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich halte es immer so, bevor ich etwas Neues installiere, ziehe ich von meinem Rechner eine Imagesicherung auf eine ext. Festplatte (per Clonezilla).

Damit könnte ich bei einem "Schiffbruch" wieder problemlos auf meinen alten Zustand zurücksichern.

An deiner Stelle würde ich jetzt eine Sicherung vom jetzigen Zustand ziehen.

Danach würde ich den Rechner ganz neu "aufsetzen" - natürlich ohne dieses ominöse Spielprogramm.

Wenn danach der Rechner wieder problemlos werkelt ist alles ok.

Wenn das mit dem Aufsetzen schief geht, könnte ich meinen jetzigen Zustand wieder problemlos zurückholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doof ist, dass man deinen Namen sehen kann bei Windows..

Grob gesehen kann man sagen das die Grafiktreiber Fehlerhaft sind.

Kuck im Ereignisanzeige oder im Zuverlässiges verlauf an warum der PC abstürzt

Du kannst irgendwie Roblox FPS unlocker hast und eine Datei ''Bankraub'' heißt

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal Windows benutzt

Ohne die genauen Umstände zu kennen würde ich es in folgender Reihe probieren:

  • Fortnite deinstallieren (löst viele Probleme 🤣)
  • Treiber neu installieren
  • Hardware reinigen
  • Viele detaillierte Schritte die Wissen voraussetzen, daher übersprungen
  • System neu aufsetzen
  • Hardware ersetzen

Wichtig ist jedenfalls Fortnite loszuwerden - ist natürlich Spaß 😄