Was kann ich machen um mein Leben zu leben wie ich will?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Warten bis ich 18 bin und dann weiter schauen 50%
Leben wie ich will 41%
Soll ich ihnen gehorchen 9%

7 Antworten

Soll ich ihnen gehorchen

Du bist noch viel zu jung um über solche Probleme nachzudenken. Gehe in die Schule und lerne und danach bemühe Dich um einen Berufsabschluss.

Erst danach beginnt das 'Leben' (und erleben).

Narinhk
Beitragsersteller

Hilfreich danke

adelaide196970  25.12.2019, 15:15

aber sie leidet doch jetzt schon

Leben wie ich will

Finde, du solltest dein Leben selbst bestimmen dürfen. Du solltest deinen Eltern vielleicht nicht nur die kalte Schulter zeigen, denn sie sind ja dafür zuständig, dass es dir gut geht, und wenn du nur patzig bist, kann es zu Streit kommen :(
Aber dass du nichts machen darfst, was dir gefällt, nicht mal Freunde mitbringen,
das ist auch nicht in Ordnung. Sag das deinen Eltern auch ruhig.

Narinhk
Beitragsersteller

Hilfreich danke

Warten bis ich 18 bin und dann weiter schauen

Im Moment kann man nicht viel machen. Viel Gedanken würde ich mir für die Zukunft ab 18 und drüber auch noch nicht machen. Ich würde mir dann einen Beruf suchen, wobei ich etwas weiter weg bin und eine eigene Wohnung brauche, dann ist der Abstand schon besser. Aber für die Zeit bis dahin bleibt oft nur Durchhalten.

Mir gings ähnlich, habe dann viel heimlich gemacht und mit 17 ein soziales Jahr in einem anderen Bundesland und so bekam ich dann etwas Luft. Habe meinen Eltern auch nicht immer alles erzählt, hätte nur Schwierigkeiten gegeben. Ob das allerdings für dich in Frage kommt, mußt du selbst wissen.

Narinhk
Beitragsersteller

Hilfreich danke

Warten bis ich 18 bin und dann weiter schauen

Freunde sind wichtig und es ist in jedem Alter schwer so zu leben wie man will, irgendeine Regel gilt es immer zu beachten. Aber man sollte das Beste aus seinem Leben machen, du wirst deinen Weg auch für dich finden.

Leben wie ich will
jeder braucht Freunde

Nein ich nicht!! rede mit dem jugendamt..

Narinhk
Beitragsersteller

bringt nix die werden mich nicht lassen

Spinni07  25.12.2019, 15:27
@Narinhk

Was werden die nicht? Dann gehst du sofort nach der Schule da hin und nicht Nachhause oder du redest mit einem Lehrer an deiner Schule!