Warum haben Asiaten andere Augen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch der Überzeugung dass es aus irgendwelchen Gründen mal ein Vorteil gewesen sein muss, solche Augen zu haben. Wenn ich mich nicht täusche, dann hab ich mal gelesen, dass der Augapfel durch die schmale Hautöffnung besser gegen den kalten Wind geschützt ist, der in vielen Teilen Asiens vorkommt.

Quantom  25.01.2013, 10:58

Das ist leider falsch. Die Forscher haben nun die Antwort gefunden, dass die "asiatische" Augenform rein aus sexueller Selektion begünstigt wird.

KokoRico  25.01.2013, 23:53
@Helefant

Ich weiß es nicht, aber ich würde "Quantom's" Aussage nicht ausschließen. Entweder wird es der natürlichen oder der sexuellen Selektion gedient haben.

Helefant  26.01.2013, 11:48
@KokoRico

Das hängt natürlich zusammen. Denn als attraktiv erscheint ja, wer gesund und kräftig ist und gute Chancen hat zu überleben. Zu Zeiten zu denen unsere Vorfahren alle aufs Feld mussten, war der blasse Teint attraktiv, der zeigte dass man gut lebte, ohne das Haus verlassen zu müssen. Heute ist es eher der gebräunte Typ, der es sich leisten kann den ganzen Tag in der Sonne zu liegen.

Es gibt Gegenden auf der Erde, in denen ein unbedecktes weibliches Knie als anstößig gilt. Es ist eine Frage der Gewohnheit. Es gibt keine Körperteile die per se in einer bestimmten Erscheinungsform erotisch sind.

Nach Rudolf Steiner (Anthrowiki-Rassen) gibt es drei Rassen-Typen, den Schwarzen, Weißen und Gelben. Von diesen drei Kernrassen sollen alle anderen Rassen als Randgruppen abstammen. Das Aussehen der gelben Rasse wurde nach Steiner in deren Wurzelrasse, den Mongolen festgelegt und hat nach dieser Theorie nichts mit evolutionärer Entwicklung, Selektion oder Mutation zu tun, es seien höhere Welten gewesen, die bestimmt haben, dass die Menschheit von diesen drei Kernrassen abstamme. Wandern die Gelben z.B. weiter nach Osten, nach Indien z.B. oder gar Malaysia, werden sie braun, wandern die Schwarzen wie vor tausenden von Jahren über den Atlantik nach Westen, werden sie rot, also die indigenen Völker, so seine Theorie.

Je nach dem Verlauf der Entstehungsgeschichte der Menschheit haben sich im Laufe der Millionen Jahre unterschiedliche Prägungen vom Typ Mensch herausgebildet. Diese unterschiedliche Evolution hängt eng mit den geografischen und klimatischen Verhältnissen ab. Bei den Tieren ist das ja nicht anders. Dass die "asiatischen Augen" in der Funktion besser oder schlechter wären, ist nicht anzunehmen. Es handelt sich hier nur um eine Ausprägung der gleichen Funktion.

Soweit ich informiert bin, haben alle Menschen die gleiche Augenform. Höchstens die Lider sind unterschiedlich

das ist einfach genetisch bedingt. die einzige besonderheit, die "Schlitzaugen" von "normalen" Augen unterscheidet ist das Monolid. :)