Was kann ich in meiner persönlichen Situation machen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass dein noch junges Leben von Angst geprägt sein könnte.

Wenn du dich berufen fühlst, als Altenpflegerin zu arbeiten, dann liegt das am Beruf, dass man viel lernen muss und wenn du für den Beruf "brennst", dann schaffst du das auch.

Notfalls hole dir Lernhilfen und wenn du jetzt überfordert bist, dann wirst du in einem anderen Beruf auch viel lernen müssen.

Ein "Job" macht dich sicher alleine nicht glücklich, wenn du das von dir aus nicht schon sein kannst. Ohne Ausbildung ist es immer schwerer und keine Ausbildung ist leicht.

Dein Glück sollte nicht nur davon abhängen, einen Mann zu finden, eine Familie zu gründen, wärst du dann glücklicher?. Du hast auch dann keine Garantie, dass dann dein Leben besser wäre und vorher weiß man nie, ob eine Ehe oder Beziehung ewig hält.

Du bist oder warst mit deinem Freund oder jetzt Ex-Freund vier Jahre zusammen und das war auch keine Garantie, dass ihr beide ewig zusammen bleibt..

Du wärst dann vielleicht von einem Mann abhängig oder müsstest dir einen Job suchen und dann könnte es auch sein, dass man mit Familie, Kinder und nebenher arbeiten auch überfordert sein könnte. Familie und Kinder ist schon ein Volltime-Job .

Es gibt viele, die dann - wenn es nicht klappt, mit ihren Kindern alleine dastehen und das kann auch nicht glücklich machen.

Versuche was gegen deine Zukunfstsängste zu machen, dein Leben fängt erst gerade an und man kann nicht alles gleich wegwerfen, nur weil man im Moment überfordert ist.

Auf der anderen Seite ist es auch keine "Schande", wenn man merkt, der Beruf ist doch nichts für einen und man dann nach einer anderen Lösung sucht.

Manchmal muss man sich im Leben etwas durchbeissen und später ist man dann doch froh, wenn man es geschafft hat.

Fange mal an etwas positiver zu denken, auch dein Leben hat einen Sinn, den musst du für dich nur suchen, dann kannst du vieles schaffen.

Kann ich nicht, heißt nichts anderes "will ich nicht" und wenn du vorher schon negativ denkst "das schaffe ich sowieso nicht", dann klappt es auch nicht.

Mit nur negativem Denken blockiert du dich selber und dann wirst du dich auch nicht entfalten können.

Erfüllt Dich Deine Ausbildung nur nicht, weil Du Dich überfordert fühlst, oder weil Du später nicht als Altenpflegerin arbeiten willst? Du hast ja grade erst angefangen, somit ist es nichts besonderes, am Anfang einer Ausbildung noch Probleme zu haben. Such Dir am Besten ein oder zwei Leidensgenossinnen und frage sie, ob sie nicht mit Dir eine Lerngemeinschaft machen wollen. Als Student habe ich es mit meinen Kommilitonen zumindest im Grundstudium so gemacht. Zudem solltest Du niemals Dir die Einstellung zu eigen machen, es "sowieso nicht zu schaffen", niemals und unter keinen Umständen! Das ist psychologischer Selbstmord, da "selbsterfüllende Prophezeiung"! Und lass bei der Frage, Deine Ausbildung zu meistern die Männer als Notanker da raus, das ist nicht gut für Dich und auch nicht für den (potentiellen) Mann.

Du bist erst 22 und noch sehr, sehr jung. Du schaffst das schon!

(Ein 46-jähriger Papa zweiter Töchter.)

Wenn du Fragen zum Fach hast, einfach stellen..

Ansonsten nicht selbst alles schlecht reden, denn wenn du heute schon sagst, das du nicht zugelassen wirst, hast du im Geiste bereits aufgegeben.. Ggf ist die Schule einfach nicht die richtige.. Wichtig wäre noch zu wissen in welchem Bundesland du lernst, denn die Ausbildung zum / zur Altenpfleger/in variiert stark in Inhalt, Form und Menge..

Das du einen Mann finden möchtest, so für immer und auch an Kinder denkst ist doch was schönes! Daran festhalten und die Kraft schöpfen an der eigenen Zukunft zu arbeiten..

In der Pflege gibt's auch liebe und hübsche Kerle😽

Einen Partner finden und Kinder bekommen kann nie die Alternative zu einem selbstbestimmten Leben mit eigenem Beruf und dadurch Unabhängigkeit sein. Die Partnerschaft geht in die Brüche und dann...?

Versuche die Kurve zu kriegen und schließe die Ausbildung erfolgreich ab.

Du bist noch mitten in Deiner Jugend! Mach Dich doch nicht älter als Du bist!

Du brauchst nicht zwingend einen Mann, um glücklich zu sein! Du könntest mit Dir allein viel Spaß haben - und ich mein das nicht nur sexuell. Sobald Du Dich von der Idee eines Mannes abhängig machst, wirst Du unweigerlich auch unglücklich sein. Das strahlst Du dann auch aus und - tada: Dein Leben geht den Bach runter, jetzt sogar auch noch beruflich.

Was beruflich angeht: Mach einen Termin mit der Agentur für Arbeit und besprich dort Deine Zukunftsmöglichkeiten. Mach vorher diesen Test hier und nimm ihn ernst:

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Ich wünsch Dir Alles Gute. Aber Dein Leben musst Du selbst in die Hand nehmen.