Gedächtnistraining mit Senioren

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Bilder von Blumen zeigen oder Obst.

Bin auch Altenpflegerin,solche Sachen werden bei uns als Gedächtnistraining gemacht.

das ging aber aus deiner Fragestellung nicht hervor, das das Thema nicht Sommer sein soll. Dann nimm zB Tiere, Obst, Garten,Thema Zoobesuch, Spaziergang im Park Den Vornamen oder Familiennamen mit og buchstabieren, zB EVA E= Elefant, V=Viper, A= AAl oder E= Enzian, V=Veilchen uä Auch das Alphabet runter mit og bilden A= AAl, Anchovis, B=Bär, Bärlauch usw ev Eigenschaften beschreiben lassen, zB GARTENBEET =daraus neue Wörter bilden lassen ansonsten einfach in Internet Gedächtnistraining für Senioren eingeben und du findest jede Menge Seiten. Auch das Thema Haushalt ist ergiebig.Kann man ja auf die Jjahreszeit beziehen Frage mal in Apotheken nach ,in einigen gibt es die kostenlose Broschüre" Kopf fit".

irgendwie verstehe ich deine Frage nicht ganz, dir fällt kein Thema ?ein , du hast doch SOMMER, aber Übungen fallen dir dazu ein??? umgedreht würde ich das verstehen ,das du ein Thema hast aber keine Übungen. Mache selber seid Jahren Gedächtnistraining mit Senioren, könnte dir ganz bestimmt behilflich sein. Die Übungen müssen unterschiedlicher Natur sein , sonst wird es langweilig und es kommt auf die Auffassungsgabe der Senioren an. Melde dich bitte noch einmal was du nun eigentlich suchst. Ansonsten als Übungen würde ich vorschlagen, Wörter bilden die das Wort Sommer beinhalten, einfach fragen: was fällt Ihnen zu Sommer ein? Lieder die den Sommer beinhalten. wenn es auch schriftlich geht oder mit Buchstaben (zum zusammensetzen) das Wort Sommerlaune zB nehmen und daraus neue Wörter bilden lassen. Wie bereits vorgeschlagen, Bild(Kalender, Werbung) beschreiben lassen, ev ohne das Bild dabei zu sehen.. Der Möglichkeiten gibt es viele. Ich würde ev auch noch ein paar Anregungen gebrauchen können.

Suessemaus94
Fragesteller

ja.. das Thema Sommer sollen wir nciht nehmen.. das hatten der Mittelkurs letzte woche sollen irgendein anderes Thema nehmen..

Hallo Jackie,

du könntest alte Reime nehmen die der Jahreszeit entsprechen oder Lieder.