Was kann ich gegen Wespen in meinem Dachstuhles machen? Die fressen mir große Löcher in die Dämmung!

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten ein Wespennest im Anfangsstadium und haben beim Schädlingsbekämpfer angerufen.

Er meinte, er kommt und vernichtet das Nest auch - unter Naturschutz stehen die (zumindest bei uns) schon lange nicht mehr.

Er hat uns geraten, die Anfluglöcher zu verschließen, dabei sterben zwar die, die dann drin sind, aber die restlichen suchen sich ein neues Zuhause.

erstmal den Kammerjäger rufen, um die Wesepen restlos loszuwerden! Und dann auf jeden Fall schauen ob man das Dach nicht so abdichten kann, dass die "Viecher" da nicht mehr reinkommen. Unterhalte Dich auch mal mit dem Kammerjäger, vielleicht gibt es etwas (z.B. irgendein Duft), was die Wespen gar nicht mögen und dann fern bleiben.

Bei Wespen die Feuerwehr macht sowas, weil die unter Naturschutz stehen, ich habe sie mal mit viel Insektenspray ausgeräuchert, weil keiner kommen wollte und die über die Terasse geflogen sind

112 - Feuerwehr!

bommel65  13.08.2010, 09:56

Das kann teuer werden ... bei uns rücken sie für sowas gar nicht aus...

Diana77  13.08.2010, 09:57
@bommel65

so ein Quatsch! Die Feuerwehr übernimmt doch nicht die Arbeit eines Kammerjägers! Die haben ja noch nicht mal das nötige Equipment dazu!

Ich mache das selber: Anziehen mit Regenanzug und Gesichtsschutz wie ein Imker, dann eine volle Ladung Insektengift da rein. Nach einem Tag kann ich das Nest dann auch noch entfernen.

Aber ich empfehlen das niemanden nachzumachen. Sicherer ist die örtliche Schädlingsbekämpfungfirma zu holen. Die findet man im Branchenbuch.

pilot350  13.08.2010, 10:13

schon klar, Naturschutz gibt es nicht bei Rumpelstilchen

Rumpelstilchen  13.08.2010, 13:36
@pilot350

Die Wespen fragen mich ja auch nicht, ob sie mich stechen dürfen, obwohl ich eine Allergie gegen diese Mistviecher habe.