Seecontainer isolieren/dämmen?

3 Antworten

Wie wäre es denn mit Styropor- oder Neoporplatten? Einfach dran kleben. Im Winter wird man die Dämmung spürbar merken, falls es eine Heizung gibt. Im Sommer kühl funktioniert nicht ganz so gut, da man das nur mit Abschottung sehr wirkungsvoll erreichen kann.

Bei Wärmestrahlung hilft auch die Dämmung nicht allzuviel. Es sei denn, man hat noch eine aktive Kühlung.

Und an die Baugenehmigung denken, auch ein Container braucht sowas!

HeikoLeassig
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort, ich hab ihr Profil besucht und musste feststellen das Sie genau der Mensch sind, der die Erfahrungen im Bauwesen hat.

Wenn ich Styroporplatten verwende, welche Stärke und wie viel versetzte Schichten würden Sie mir empfehlen?  Wenn im Winter geheizt wird und im Sommer eine Klimaanlage arbeitet könnte ich also tatsächlich Styropor verwenden? Das wäre finanziell auf jeden Fall ein gutes Argument.

Welche Probleme sehen Sie mit der Baugenehmigung? Statisch sehe ich keine Probleme. Es wäre schön wenn Sie ihre Gedanken zu dem Thema mit mir teilen.

Danke

pharao1961  15.11.2017, 14:20
@HeikoLeassig

Dämmmöglichkeiten durchrechnen. Man kann auch den Wärmedurchlasswiderstand selber verändern.

Container brauchen auch eine Baugenehmigung. In der Regel lösen sie sogar eine Abstandsfläche aus, sodass man von den Nachbargrenzen entsprechend wegbleiben muss, oder der Nachbar muss unterschreiben.

Einem Kunden von mir hatte man mal die Baugenehmigung verwehrt, weil der Nachbar einen (nicht genehmigten) Container auf der Grenze stehen hatte, dessen Abstandsfläche dann auf dem Baugrundstück gewesen wäre.

Statisch gibt es sicher keine Probleme.

pharao1961  15.11.2017, 14:26
@pharao1961

Irgendwas ist da verschwunden...

Neopor ist besser als Styropor, da man dem Styropor Graphit beimischt und der U-Wert sich so noch verbessert. 2 versetzte Lagen sollten reichen. Unter www.u-wert.net kann man Dämmmöglichkeiten durchrechnen...

HeikoLeassig
Beitragsersteller
@pharao1961

Ich denke das das Containergebäude wie jedes andere Gebäude auch mit drei Metern Abstand zu den Grenzen genehmigt werden kann oder?

Sehen Sie noch andere eventuelle  Schwierigkeiten bei der Baugenehmigung?

Danke

pharao1961  16.11.2017, 08:36
@HeikoLeassig

Ja, 3,00 m wird passen. In Baden-Württemberg sind es nur 2,50 m. Man muss da in die entsprechende LBO des Bundeslandes schauen (Abstandsflächen - ist meist recht vorne, § 3, oder 4...)

Ggf. könnte das Bauamt sagen dass es nicht ins Ortsbild paßt, bzw. wenn ein qualifizierter Bebauungsplan existiert gibt es dort spezielle Regelungen was Fassade usw. angeht.

Es gäbe die Möglichkeit den Container zunächst mit Holzplatten zu verkleiden und dann den Zwischenraum mit Mineralwollflocken voll zu pumpen. Dieses Verfahren wird auch genutzt um Hohlräume bei Altbauten mit Doppelmauern nachträglich zu füllen:

https://youtube.com/watch?v=ZnPaGI-Rq8c

HeikoLeassig
Beitragsersteller

Das ist natürlich auch eine einfache Lösung, kennen Sie hierbei den ungefähren m2 Preis?

Danke

topeye  15.11.2017, 14:41
@HeikoLeassig

Leider nein. Da gibts Verschiedene die das anbieten. Einfach mal bei denen anfragen...

Ganz Normale Dämmplatten mit denen man auch Häuser dämmt.

Die "Rillen" im Container kannst du entweder mit zugeschnittenen Dämmplatten ausfüllen oder Glaswolle oder ein anderer "formbarer" Dämmstoff.

HeikoLeassig
Beitragsersteller

Danke für Ihre Antwort, wie würde denn diese Dämmung aussehen? Zwei Platten übereinander im Versatz und welche Stärke würden Sie empfehlen?

Danke