Was kann ich gegen spliss tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Spitzenpflege betreiben (Spitzen ölen, Haare hochbinden und so Spitzen schonen, Längen ölen vor dem Waschen und so zukünftige Spitzen schonen).

Ich hatte dein Problem auch und inzwischen sehe ich es anders. Ich schneide alle 6 Monate die Spitzen nach und kalkuliere das in das berechnete Haarwachstum ein. Also, sie wachsen dann bei mir brutto 6 cm weniger als ohne Splissschnitt, aber ich habe dann irgendwann eine dichte Kante und muss nicht 20 cm am Stück abschneiden.

Ich mache das mit Kamm und Haarschneideschere. Kamm durch die Haare ziehen bis kurz vor Spliss und dann am Kamm gerade abschneiden (Haare nach vorne legen dabei natürlich).

Ja, ich kenne das Gefühl, nicht scheiden zu wollen, aber bei mir kamen dann immer stärkere Längeeinbußen. 98 cm, Rückschnitt auf 90, Rückschnitt auf 86, Rückschnitt auf 84. Immer, wenn es länger wurde, wurde es auch ausgedünnter.

Letztes Jahr habe ich dann auf etwas mehr als Schulterlänge zurückgeschnitten und dieses Jahr den ersten Spitzenschnitt (also 12 Monate später) vorgenommen und ab jetzt werde ich das alle 6 Monate tun, um eben die Kante dicht zu halten und das ständige Nachschneiden wegen ausgedünnter Kante zu vermeiden.

Bei mir wären das dann brutto, toi, toi, toi, 12 cm Zuwachs im Jahr. Ist aber für mich besser als ständiger Frust, weil die Spitzen ausgedünnt sind und wieder zurückgeschnitten werden müssen und dann auch gleich 10 bis 15 cm.

Kathi926725
Beitragsersteller

Vielen Dank 😊

Splissschnitt, CWC Methode, Schlaffrisuren, Haare im Alltag schonen

Kathi926725
Beitragsersteller

Danke