Was kann ich gegen meine Mediensucht machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon mal sehr gut, dass Dir die Mediensucht bewusst ist RumLum

Du das Ziel hast dagegen anzugehen, klasse !!!

Du könntest Dir Strategien erstellen die Dir helfen dagegen anzugehen

  • Zeitlich die Zeiten vor den Medien begrenzen
  • Mit Freunden etwas ausmachen und was anderes unternehmen
  • Ein weitere Hobby suchen, z.B Kickboxen, etwas was Dich anspricht
  • Falls Du Nervös oder gereizt wirst Joggen gehen oder Radeln....
  • Zeiten festlegen zu denen Du lernst.
  • Erzielst Du Erfolge, dann belohne Dich mit etwas schönem, einen Ausflug oder ähnliches.
  • Beziehe Deine Eltern mit ein, dass Sie Dich unterstützen

Falls Du es nicht schaffst die nächsten 3 Monate Fortschritte zu erzielen, dann  wende Dich an einen Therapeuten

Anbei ein link für Dich :

http://www.mediensucht-therapie.de/beratung_therapie.htm

Du hast gute Chancen Dein Ziel zu verwirklichen, es wäre ja auch schade um Deine Fähigkeiten wenn Du vor den Kästen versauerst. Also pack es an !!!

Viel Erfolg

LG

zitro

du könntst dich vl vom spielen ablencken wen du z.B. ein verein besuchst und wegen deinen schul noten könntest du vl deine zeit am pc senken und dafür lernen

Lg

Ich würde mich an deiner Stelle mal an einen Menschen deines Vertrauens wenden und mit ihm erörtern, was du dagegen tun kannst.

Oder an eine psychologische Beratungsstelle, wo dir die Helfer Tipps geben können.

Oder im Internet suchen, welche anderen Möglichkeiten es gibt.

Sei dir dessen bewusst, dass du dir Chancen für dein Leben verbaust, wenn du dein Problem nicht in den Griff bekommst und deine schulischen Leistungen einbrechen.

Leider kann ich dir nichts Konkretes empfehlen, obwohl ich mir der Dringlichkeit und der Gefahr deines Problems bewusst bin.

Dich zum Lesen zwingen wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich empfehle dir das Buch "Shogun", das war für mich fesselnd.

alle mediengeräte in den keller stellen und wenn du "entzugserscheinungen" hast ablenken und nicht nachgeben. es hilft z.b. auch wenn du einer anderen person den kellerschlüssel gibst, so dass du nicht in versuchung gerätst die doch wieder hoch zu holen.

Einfach draußen bleiben.

Freundin suchen?

Eifersüchtige Freundin suchen, die immer will dass du bei ihr bist und NICHTS anderes machen darfst?^^

RumLum
Beitragsersteller

Freundin hab ich, aber die is ned soo eifersüchtig. Da muss ich mal nachhelfen ;-)

HardLuckHero  31.03.2011, 01:00
@RumLum

Wie kannst du dann noch süchtig sein? .____.

Unternehmt mehr miteinander ^^

Genießt die Welt solange ihr noch jung und -dumm- seid *fg* xD