Was kann ich gegen höllische Angst vor dem Praktikum tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war bei meinem ersten Praktikum damals auch sehr schüchtern aber desto mehr ich gearbeitet habe,desto mehr hat sich das verbessert. Mach dich vorher einfach nicht so verrückt und denk nicht so viel nach. Geh die Sache entspannt an und sei von deiner Art so wie du bist. Geh deinen Aufgaben konzentriert nach und du schaffst das schon.

Annika061
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :)

Hallooo!

Das kenn ich zu gut! Ich war auch immer so schüchtern, hab mir immer schon Tage davor den Kopf zerbrochen, wie ich mit den Leuten reden soll und wie ich mich da verhalten soll.. (ist immernoch so).

Wichtigster Tipp:

Lass es auf dich zukommen! :D

-Die Leute dort wissen, dass du nur eine Praktikantin bist und das was du nun ausprobieren wirst, (vielleicht) noch nicht so kennst.

-Je nachdem was du machst, solltest du dich eventuell etwas über die Firma/den Betrieb oder dem Geschäft, was auch immer informieren =) aber nicht zu viel und nichts auswendiges!

-Je nachdem wie lang das Praktikum geht, gewöhnst du dich etwas ein und wirst immer offener

-Dumm anstellen gibts nicht, du kennst das noch nicht so und die wissen das.

-Du wirst da (Hoffentlich) nicht nur alleine rumstehen sondern dinge sehen, und kennenlernen. Da vergisst du diese Sorgen =)

Das wird sicher gut gehen, und vielleicht geällt es dir ja auch gut :) In diesem Sinne; lass es auf dich zukommen, ich habe sowas auch schon durchgemacht zwei wochen lang und hatte genau dieselben Probleme, und ich habs geeeschaafft =)

Viel Glück & Viel Spaß! mfg

Annika061
Beitragsersteller

danke :)

Ich kenne diese Ängste auch. Eigentlich sind Praktika gar nicht schlimm: Die Leute da wissen, dass es dein erstes Praktikum ist, dass das alles noch völlig neu für dich ist und du wahrscheinlich aufgeregt bist. Deswegen werden sie sehr nett zu dir sein, dir alles genau erklären und dir erstmal ganz einfache Aufgaben geben, in die sie dich genau einweisen. Ein Unternehmen, das keine Zeit und Ruhe für sowas hat, nimmt gar nicht erst Schülerpraktikanten auf. Sie werden dir auch keine wichtigen Aufgaben geben, sodass es gar nichts ausmacht, wenn du am Anfang auch mal etwas falsch machst. Trotzdem finde ich es gar nicht so schlecht, wenn du Lampenfieber hast. Das gehört dazu und hilft dir, damit du am Anfang besonders aufmerksam und konzentriert bist. Du kannst den Leuten auch ruhig sagen, dass du ganz schön aufgeregt bist. Das können sie bestimmt gut verstehen und können dir dann gleich deine Ängste nehmen.