Schüchtern im Praktikum

4 Antworten

Huhu, ich weiß es ist kein richtiger Tipp von mir, eher möchte ich dich ermutigen- ich habe regelmßig Praktikantinnen bei mir in der Praxis und muss sagen, dass mir die zurückhaltenden wesentlich lieber sind als solche, die ständig dazwischen reden, sich wichtig machen und keine Distanz kennen. Das ist als Anleiterin wesentlich anstrengender als jemand der ruhig ist und trotzdem Interesse zeigt. Bloß nicht gähnen, essen oder auf dem Handy tippen beim Kundenkontakt, das sind für mich absolute No-Goes! Ich finde es angenehm, wenn eine Praktikantin zurückhaltend ist, mich unterstützt indem sie mir kleinere Aufgaben gewissenhaft abnimmt (beim Optiker gibt es sicher ein paar Arbeiten, die ständig anfallen und die du auch selbstständig machen kannst). Lass mal deine zuständige Leitung machen, auch nonverbal kann man prima kommunizieren- ein lächleln ist oft besser als 1000 Worte:-) Du schaffst das schon, anfangs ist immer schwer, mach dir nicht so viele Gedanken sondern sei natürlich, das ist immer das Beste:-)

Ich arbeite in einer Firma wo auf Perfektion , Aussehen und Leistung leider (manchmal) sehr groß geschrieben wird !

Deswegen würde ich dir raten , Sei pünktlich , seh ausgeschlafen aus -> das sieht nicht nur besser aus sondern stärkt auch dein Selbstbewusstsein.

sei einfach du selbst.. schüchterne machen oft einen viel viel besseren eindruck als leute die es kaum hinkriegen mal still zu sein ;)

ja, das kenne ich, du solltest dir sagen das du die leute gut kennst, das mag dumm klingen, wirkt aber