Partnerin zieht sich bei Streit immer zurück?
Meine Partnerin und ich streiten und ständig, wir lieben uns von ganzem Herzen aber es vergehen keine 2 Wochen ohne Streit :(
Nun sind Streitigkeiten bis zu einem gewissen Grad normal, aber:
Bei jeder kleinen Meinungsverschiedenheit zieht sich meine Partnerin zurück. Sie fährt dann nach Hause und meldet sich oft tagelang nicht mehr. Irgendwann steht sie dann oft einfach vor der Tür, will Sex und tut im Anschluss so als wäre nie was gewesen. Das Problem ansich bleibt so (bei mir) aber immer im Hinterkopf und so wird der nächste Streit dann umso größer, weil eben der letzte nie richtig geklärt wurde...
Das sind oft noch nichtmal richtige Streitigkeiten, manchmal frage ich sie nur warum sie in Situation XY so reagiert hat und schon wird sie still und meldet sich dann oft ein paar Tage nicht. So ist es natürlich unmöglich eine Lösung zu finden und es staut sich in mir immer mehr Wut an, was es meinerseits dabb auch schwierig macht an dem Problem zu arbeiten - ein Teufelskreis...
Ich bin jedenfalls das komplette Gegenteil, ich würde am liebsten alles immer sofort besprechen. Wenn ich sauer bin und das Problem nicht sofort lösen kann, dann wird meine Wut immer größer, ergo wird es mit jeder Stunde die ein Streit ungeklärt ist auch schwieriger diesen zu lösen.
Ich habe sie mal gefragt warum sie solchen Konversationen aus dem Weg geht und mit Kritik nicht klar kommt sie meinte nur es würde sie emotional zu sehr belasten, das wäre eben ihre Art ubd ich müsse emsig so akzeptieren.
Muss ich das wirklich akzeptieren? Ehrlich gesagt bin ich der Meinung es ist ein roböem Defizit ihrerseits an dem sie arbeiten kann, sie könnte sich also verbessern notfalls mit einer Therapie. Ich habe sogar schon eine Paar-Therapie vorgeschlagen aber sie fühlte sich von dem Vorschlag angegriffen
PS, damit keine Missverständnisse entstehen: Ich glaube ihr, dass sie mich von ganzem Herzen liebt. Sie kann halt nur mit Konflikten nicht umgehen. Möglicherweise liegt das teilweise an ihrer Nationalität (Asiatin) und der dadurch anderen Kultur. Sie ist erst wenige Jahre in Deutschland. Vielleicht ist das so ein Ding von wegen "Gesicht verlieren" oder so...
Wie lange seid ihr beiden zusammen?
Über 2 Jahre schon
7 Antworten
Ich hatte das Problem auch, dennoch müsst ihr einen Kompromiss finden. Wenn es so weitergeht, wird es nicht mehr lange halten. Vielleicht wäre es wirklich besser wenn ihr beide euch zusammenreißt, euch hinsetzt und dann die Themen abarbeitet. Am besten ist wenn, ihr euch gegenseitig eure Sicht zuerst erzählt, dann das Problem findet und dann anfangt Lösungen zu finden. So hat es bei mir geklappt und ich muss sagen, das es geholfen hatte. (Sie hat mich trotzdem verlassen:()
LG Lucas
Dann muss ich dir ehrlich sagen, das du Klartext reden solltest, sei ehrlich zu dir und frage dich ob du das jetzt weiter so mitmachst oder endlich mal Klartext redest. Sag ihr das es für dich genauso schwer ist, dennoch du es klären willst da du WEISST das es so nicht weitergehen kann.
Du führst keine gesunde und erwachsene Beziehung.
Es ist auch nicht normal sich ständig zu streiten...
Ich denke du weißt nur nicht wie eine Beziehung auch laufen kann.
Wär mir zu dämlich da jedes mal wegen Kleinigkeiten ein Streit anzufangen.
Trennen und einen geeigneten Partner finden.
Ich sehe das Problem, dass du die Schuld für eure Schwierigkeiten einseitig bei deiner Partnerin verortest. So kann das nicht funktionieren. Es ist euer gemeinsames Problem, und ihr müsst gemeinsam Lösungen finden.
Es sind nicht immer beide schuld, oft ist das gabze einseitig... Wo ich dir aber recht gebe: Es ist ein gemeinsames Problem das gemeinsame Lösungen erfordert
Ich habe sogar schon eine Paar-Therapie vorgeschlagen aber sie fühlte sich von dem Vorschlag angegriffen
Ja, DAS glaube ich sofort, wenn die Dame schon so ein Verhalten an den Tag legt.
Meine Partnerin und ich streiten und ständig, wir lieben uns von ganzem Herzen aber es vergehen keine 2 Wochen ohne Streit
Ihr seid 2 Jahre zusammen und bei euch knallt es in diesem Takt? Das ist ne Hausnummer. Ja, Paare streiten sich und das ist wichtig und richtig, aber in der Intensität und dass Madame dann jedes Mal abrauscht, nach Tagen Funkstille zurück kommt und dann den Hodenkobold tanzen lässt.. Respekt, das macht die bei mir zweimal, danach wars das.
Warum sag ich das so deutlich?
Weil du deine Grenzen nicht kennst und daher auch nicht verteidigst!
Was macht das Verhalten deiner Freundin mit dir? Fühlst du dich damit gut? Nein? Ok, dann schau bitte, was du ändern kannst und was genau dich stört.
Wenn sie nicht konfliktfähig ist und davon gehe ich an dieser Stelle aus, wird es immer so weitergehen, bis zum St. Nimmerleinstag, egal ob ihr verheiratet seid, Kinder habt usw. und das ist nicht eine Basis, auf der man aufbauen kann oder sollte!
Arbeite erstmal an dir, schau, was du dir wünscht, was du dir vorstellst und dann suche aktiv das Gespräch mit ihr und sage ihr, dass ihr beiden jetzt reden werdet und sie bitte auch bleiben soll, weil dir das wirklich wichtig ist. Ignoriert sie diese Bitte, hab deine Trennungskompetenzen parat und ja, sei bereit, diese Beziehung zu beenden, denn das führt so zu gar nichts!
Danke für deine Worte, hat mir sehr geholfen und werde ich so umsetzen, bis auf die Tatsache dass ich ihr dieses Mal nicht hinterherlaufen und warte bis sie sich meldet (aktuell 1 Woche ohne Kontakt).
Bitte?? EINE Woche kein Kontakt in einer Beziehung? Entschuldige, aber wie alt wart ihr beiden noch gleich?
Mein Bester, wie lange lässt sie dich sonst auf der Strafbank des Liebesentzuges?
Sie dagt dann immer, ich könne mich ja auch melden :) Ich muss immer den ersten Schritt machen, sie würde mir zum Beispiel niemals zuerst "guten Morgen" auf whatsapp schreiben, sie sagt ich muss das machen weil ich der Mann bin. Habe das bisher immer so akzeptiert weil ich dachte es sei in ihrer Kultur normal aber mittleren ich das nicht mehr akzeptieren
Habe gesehen dass du Paarcoach bist. Darf ich dir dazu eine private Nachricht schreiben?
Sie könnte wenn sie wollte, sie weiß es und kanns scheinbar nicht also Akzeptanz was im Zweifel auch ne Trennung bedeutet.
Sehe ich genauso. Jedoch würde ich ihr lieber helfen statt mich zu trennen. Habe sogar schon eine Therapie (einzeln oder als Paar) vorgeschlagen aber da wurde sie sauer und hat sich tagelang zurück gezogen.
Hey Lucas, danke für deine Antwort!
Ich wäre jederzeit bereit zu reden und würde auch Zugeständnisse machen, aber die will ja nicht reden... Sie will erst Tage später reden, wenn überhaupt, und dann bin ich meist schon so sauer (durch angestaubt Wut) so das von meiner Seite aus keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist.