Was kann ich gegen dieses toxische verhalten tun?

4 Antworten

Sie hängt zu sehr an ihrem Ex, das fühlst du doch auch. Du weißt, dass diese Beziehung die deine Freundin zu ihrem Ex hat, nicht gut für dich ist. Und da sie sich nicht zwischen dir und ihrem Ex entscheiden kann oder will, und das ein Problem für dich ist, ist es für dich an der Zeit weiter zu ziehen. Du kannst niemandem vorschreiben, wie er oder sie zu leben hat. Aber wenn diese Lebensweise mit deiner kollidiert und ihr keinen Kompromiss findet, mit dem ihr leben könnt, gibt es keinen anderen Weg als die Beziehung zu beenden.

Deine Freundin respektiert dich nicht, pfeifft auf deine Gefühle und zieht ihren Ex dir vor. Dich so behandeln zu lassen, hast du nicht verdient. Und der willst du noch was schenken? Du darfst den Aufwand, den du in deine Beziehung steckst, niemals von deinen Gefühlen abhängig machen. Gib ihr nicht die Liebe, die du empfindest, nur weil du sie liebst. Das beruht immer auf Gegenseitigkeit. Mach deinen Aufwand davon abhängig, wie viel Aufwand deine Partnerin in dich investierst. Andernfalls wird einer von euch immer vom anderen ausgebeutet, ob mich Absicht oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Insofern zeig ihr, dass du Eier in der Hose hast und sie und ihr verletzendes Verhalten nicht in deinem Leben brauchst. Wenn sie der Meinung ist, ihren Ex dir vorzuziehen, soll sie mit ihm glücklich werden. Aber welche Entscheidung du auch immer triffst, du musst zu ihr stehen.

hoagahajbs
Beitragsersteller

Ich fühle mich ehrlich gesagg leicht dumm. Ich komme aus einer toxisxhen bzh und rutche gleich ein halbes jahr in eine neue

Thor87  13.12.2023, 21:04
@hoagahajbs

Das hat mit Dummheit nichts zu tun. Ganz im Gegenteil. Deine Gefühle sind ehrlich und rein. Und darauf darfst du stolz sein. Das Problem ist mehr, dass Frauen eine "starke Hand" brauchen. Sie wollen jemanden an ihrer Seite, bei dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Darum musst du als Mann eine gewisse Charakterstärke zeigen. Wenn du ihr nur nachläufst und ihr alles durchgehen lässt, verliert sie das Interesse an dir und sucht sich die Dinge, die sie brauchst woanders.

Mache Schluß und schau dich nach jemand anderem um. Blockiere und ignoriere dieses Mädchen und lebe weiter. Sie scheint -basierend auf deiner Beschreibung- unreif zu sein und darüber hinaus unempathisch, da sie keinerlei Rücksicht auf deine Gefühle nimmt. Wenn du behauptest du liebst sie, was genau liebst du an ihr?

Distanziere dich von ihr oder es wird noch schlimmer werden und am Ende garantiere ich dir, bleibt ihr sowieso nicht zusammen.

Besser du beendest es jetzt bevor alles noch schlimmer wird.

Alles Gute.

Für mich ist dieses Verhalten Mobbing, sie geilt sich daran auf, dass du leidest und dich quälst. Wäre für mich keine gesunde Grundlage für eine Beziehung. Und sei bitte ehrlich zu dir selber: Trifft dieser Satz wirklich zu?

ich liebe sie sehr

Ich nehme dir diese Aussage nicht ab. Mensch du bist 16, quasi ein umgekehrtes Bild von mir, ich bin 61.

Du brauchst dich nicht von einer Partnerin quälen zu lassen, geh nach draußen und spring nicht auf irgendeinen Wagen um dazu zu gehören. Gehe deinen Weg, denn der eigene Weg, der führt zum Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung

Klare Grenze setzen. Überschreitet sie sie, macht Schluss.