Freundin Toxische Beziehung?

7 Antworten

Dazu kommen dann auch noch in Anführungszeichen kleiner Dinge, die das Ausmaß des Textes sprengen würden wie:

Das er sich über den Tag hinweg kaum meldet

Er jeden Tag Alkohol und Marihuana konsumiert und dann total abweisend zu ihr ist.

Er ihr am Telefon sagt, das sie nicht nerven soll, obwohl sie weint

Vor eignen Wochen kam dann heraus das er Sie betrogen hat und seitdem haben ich das Gefühl nicht mehr an sie herzukommen. Sie hat ihm das Verziehen, weil sie ihn liebt. Er benimmt sich trotzdem wie davor und nimmt weiter keine Rücksicht auf Sie. Und immer, wenn er sich dann nicht bei ihr bekommt sie regelrecht eine Panik Attacke.

Ich habe schon alles versucht und jede Menge Gespräche mit ihr geführt. Angangs habe ich ihr auch eher dazu geraten sich von ihm zu trennen, aber da hatte ich eher das Gefühl auf durch Zug schaltet. Mittlerweile höre ich nur noch zu und sage ihr das sie für sich entscheiden muss, was sie macht. Für mich ist das ganzen auch super sehr geworden, weil ich mir das Leid anderer sehr zu Herzen nehme und ich dadurch mitleierweile vermeide alleine mit ihr zu sein einfach, weil ich weiß, wenn keine dabei ist, der alles so bisschen abfedert, dass es mir dann einfach den ganzen Tag nicht besonders gut geht, sodass es auch schon meine einige Beziehung belastet, da ich immer diese Last mit mir tragen.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Situation sie komplett kaputt macht. Aber ich weiß nicht genau, was ich machen soll. Ob ich mit ihren Eltern darüber sprechen soll, weil so wie es ist kann es auf jeden Fall nicht weiter gehen.

Ich bin echt dankbar über jeden Tipp von außenstehenden, da ihr vielleicht einen andren Blick auf die Situation habt.

Ist ein klassischer Fall von psychischer und emotionaler Abhängigkeit.

Beide von denen brauchen Therapie, kommen mit ihrem Leben nicht selber klar.

Einzige was hilft ist für dich selbst einstehen, knallharte Ehrlichkeit, evtl. ihr verbieten über Thema Beziehung bei dir reden ist auch ne Option, musste ansprechen. Ich hätte kein Bock ihr emotionaler Tampon zu sein wenn sich nichts ändert. Und ja red mit ihren Eltern mal darüber was dir aufgefallen ist, wobei bin mir nicht sicher ihre Eltern haben sie ja groß gezogen und deswegen ist sie vielleicht auch so kaputt, also Eltern tragen oftmals ne große Schuld warum Kinder kaputt sind, musste gucken

Alleine kommt sie da anscheinend nicht raus.

Zuerst mal: ja, dein Eindruck ist sicher richtig. Vor allem: warum entschuldigt sich deine Freundin bei ihm, wenn ER ausfallend wird? Sie scheint in jeder Beziehung immer die devote Opferrolle einzunehmen. Vermutlich, ohne es zu merken. Sie fällt also immer auf den gleichen Typ Mann rein, weil sie vielleicht seine Stärke bewundert.

Es ist ja schön, dass du dich kümmerst. Aber tatsächlich ist es IHRE Beziehung. Sie muss wissen, ob ihr der Typ passt oder nicht gut an bei allen. Das muss ihr bewusst sein, dass das die Gruppendynamik untereinander stört. Trotzdem: grundsätzlich ist es ihre Entscheidung. Du schreibst oben, V hätte einen schlechten Männergeschmack. Falsch, es ist dein Geschmack bzw K entspricht nicht deinem. Aber es wenn er dem Geschmack von V entspricht, ist es egal, was DU darüber denkst. Sei ihr eine gute Freundin und Ratgeberin, aber misch dich nicht ein und versuche nicht, die Beziehung der beiden zu "werten" oder eine Analyse/Diagnose zu stellen, ob rein toxisch oder nicht. Das steht dir, sorry, nicht zu.

Zuallererst Selbstschutz, du kannst anderen und dir nicht helfen wenn es dich selber zu sehr mitnimmt.

es gibt Menschen die das beruflich machen und dafür bezahlt werden. Wenn es dir Zuviel wird immer auf die Profis verweisen.

solange du sie noch erreichen kannst und sie einen Vergleich zu früher ziehen kann, da die Schere ansetzen. Positive Dinge hervor geben die sie jetzt nicht hat. Fragen wie sie früher damit umgegangen wäre, was ihr früheres ich dazu sagen würde. Fragen ob es so bleiben soll wie jetzt. Auch wenn Kinder kommen (Verantwortung denen gegenüber)?

fragen, wie lange noch oder was sich ändern müsste. Und ruhig an diese Aussagen erinnern.

bis sie selbst den Mut auffasst das sie ohne ihn mit dir als Freundin besser dran ist als mit ihm, ohne dich.

notfalls musst du sie auch gehen lassen und kannst ihr nur die Hand reichen wenn sie abspringen will.😐

Seit ich 70 bin, kenne ich nur noch den Spruch: Was nicht glücklich macht, kann weg.

Muss aber jeder selber wissen, was er geben kann, gönnt und erwartet dementsprechend.

Nichts gegen nen Fehler, den macht jeder mal.

Aber Nichtachtung, weg damit.