Was kann ich gegen die ständigen Telefonbetrüger tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man nur bei einem blöden Preisausschreiben mitgemacht haben, Bild verlost diesen BMW X5, und zack, schon haben die deine Daten.
Wenn ich mich nicht irre, dann liegen solche Telefonnummern dann in irgendeiner lustigen Liste die dann munter weiterverkauft wird.
Eine "einfache" Lösung, da es sich ja nun schon um Jahre handelt, wäre ein Wechsel der Telefonnummer. Schwieriger wird es, alles nachzuvollziehen wo jemand deine Daten erhalten hat und die Löschung zu verlangen. Und das bringt meisten nicht viel, da ja... naja, es ist meines Erachtens illegal was viele da treiben, da wird die Datenbeschaffung wohl auch nicht ganz legal gewesen sein denke ich. Die Daten sind daher nicht gelöscht, nur weil man einen davon angeschrieben hat.
Rechtlich ist das auch oft schwierig, die liegen irgendwo im Ausland und wollen letztendlich nur dein Geld aus der Tasche ziehen.
Technisch, außer dem Nummernwechsel, auch schwer. Eine neue Nummer mit der man von Skype aus anruft ist ja kein großer Akt für solche "Unternehmen". Diese funktioniert dann wieder für paar Wochen, danach ist eben Telefonnummer 75 dran. Da hilft also eine Nummer blocken nur zeitlich begrenzt, wenn überhaupt.
Auch würde ich Schriftverkehr gänzlich nicht antworten. "Sollten Sie kein Interesse haben, dann lassen Sie uns das auch wissen" z.B. - Das Kreuz, in der Hoffnung endlich Ruhe zu haben, dient letztendlich nur, um zu wissen, ob die Adresse noch erreichbar ist. Gilt im groben auch für Spam bei Email, da ist es etwas schwieriger zwischen seriösen Newsletter und Spam zu unterscheiden, was das abbestellen jener betrifft. Sagst du Coca-Cola nein Danke, keine Mails mehr, ist Schluss.
Sagst du enlargeyourteilum20cm.com nein, dann kommt der Newsletter zwar nicht mehr, aber enlarge25 und enlarge30 kommen hinzu, dein Mailfach wird ja offensichtlich noch benutzt, hast es ja brav bewiesen mit dem "abmelden"-Link...

Daher, einfach mal einen Nummernwechsel in Betracht ziehen... auch wenn es nervig ist.

Du brauchst doch nur aufzulegen oder schrei einfach mal laut in den Hörer rein. Meine Mutter hatte immer eine Trillerpfeife neben dem Telefon liegen. Die hat dann laut gepfiffen. Meine Mutter hatte auf ihrem Festnetz oft solche Anrufe.

Solche Anrufe kommen immer wieder. Einfach nicht mehr rangehen und die Nummern sperren.

Ich würde sagen das ich mir die Telefonnummer notiert habe und sollte es nochmals zu einem Anruf kommen schaltet sich deine Rechtsschutzversicherung ein, die du aufgrund der häufigen Störungen eingeschaltet hast. Außerdem solltest du die Nummern blockieren und bei zu häufigen Störungen der polizei melden und Anzeige erstatten.

Laryyyy369
Beitragsersteller

Das sind immer unterschiedliche nummern, noch nie hat eine nummer 2 mal angerufen.

Backkuenstlerin  29.01.2021, 23:05

Man kann sich bei der Bundesnetzagentur beschweren.

Leider handelt es sich bei den Telefonnummern oft um aufgesetzte Nummern. Ein weiterer deutlicher Hinweis auf die Unseriösität. Da kann dann die Bundesnetzagentur auch nichts machen.

Ich habe versucht sie in der Fritzbox zu sperren, aber die rufen ja mit Fake-Nr. und ständig neuen Nr.n an.

Jetzt melde ich mich bei fremden Nr.n mit "Verbraucherzentale + Ortsnamen".