Seltsamer Anruf (aus dem Ausland?)?

9 Antworten

Zur Zeit gibt es vermehrt Anrufe, die nur einmal Klingel nund dann wieder auflegen. Die kommen immer aus dem Ausland, und sind automatisierte Anrufe um die Angerufenden zum Rückruf zu bewegen. Der Rückruf wird dann oft sehr teuer (bis zu mehreren Euro pro Minute). Das ist eine reine Abzockmasche.

Wenn es eine Nummer aus dem Ausland ist, dann rufe bitte nicht zurück bzw gehe gar nicht erst ran, da bei sowas auch Abzocke dahinter stecken kann, was sowieso momentan im Umlauf ist. Falls du zurück rufst, können dabei erhebliche Kosten entstehen, aber da du ja nach 30 s aufgelegt hast, ist da denke ich mal nicht viel passiert.

Ja nicht zurück rufen, es sei denn, du hast irgendwie Freunde/Verwandte im Ausland und kennst deren Nummer

MfG

diamonddee7
Beitragsersteller

Aber was ich komisch fand war, dass es so strange war. Erstens waren das unheimliche Stimmen, zweitens hat man kaum etwas verstanden. Wer bleibt denn da länger dran als wenige Sekunden?

hartesBrot  28.10.2017, 19:59
@diamonddee7

Leute, die sich mit "ping-calls" und so'n Zeugs nicht auskennen und denken, dass es irgendjemand aus dem Bekanntenkreis war o.ä..

mit relativer wahrscheinlichkeit ein ping call. du wirst also auf deiner telefonrechnung einen entsprechenden betrag finden.

da die bundesnetzargentur aber die kosten für solche "servicenummern" gedeckelt hat, wird es wohl verschmerzbar bleiben.

willst du dagegen vorgehen kann es schwierig werden. am besten mal mit dem telefonanbieter beraten.

lg, Anna

diamonddee7
Beitragsersteller

Ich habe eine Prepaidkarte

Peppie85  29.10.2017, 05:39
@diamonddee7

auch bei der prepaid karte gibts einen anbieter. und auch damit kann man meherwertdienste anrufen....

mein tipp: lass dir von deinem anbieter eine drittanbietersperre einrichten. ist kostenlos.

lg, Anna

Na hoffentlich mußt du nichts bezahlen!! Das sind sog. Ping-Anrufe....die Rückrufe sind kostenpflichtig.

Niemals zurückrufen!!

diamonddee7
Beitragsersteller

Inwiefern - von der Prepaidkarte oder was? Hab geschaut, hab jetzt nicht viel weniger als vorher auf der Karte. Hab ja auch nach 30 Sekunden aufgelegt.

OlafausNRW  28.10.2017, 20:07
@diamonddee7

Dann hast du Glück gehabt, das dein Provider offensichtlich nicht mit deren Zahlungsprovider zusammen arbeitet.

Trotzdem,Nie drangehen wenn man die Nummer nicht kennt.

Ping Anruf. Die wollen daß man zurückruft weil sie so Geld verdienen Kann mehrer Euro pro Minute kosten. Bei mir war es eine Nummer aus den Sychellen. Einfach ignonieren. Zurückrufen wird teuer selbsrt wenn es nur kurz ist. Da ich in diesen Ländern keine kenne rufe ich auch nicht zurück.

Betrug mit Ping Calls: Nicht zurückrufen! | Markt | NDR