Kann durch das annehmen eines anonymen Anruf’s etwas passieren?

2 Antworten

  1. Auf keinen Fall irgendeine Zifferntaste drücken, wenn du dazu aufgefordert wirst. Wenn sowas gefordert wird sofort auflegen. Könnte ein R-Gespräch werden (d.h. du zahlst die Rechnung) oder als Vertragsabschluss gewertet werden.
  2. Idealerweise auch nicht "ja" sagen, wenn das jmd. sein könnte, der dir irgendeinen Vertrag unterschieben willst. Solche Gespräche werden ggf. sogar hinterher für den Gerichtsprozess entspr. geschnitten, dass es so klingt als hättest du einen Vertrag abgeschlossen.
  3. Der Anrufer könnte irgendwelche privaten Infos aus dir rauskitzeln wollen um Schindluder zu treiben, z. B. damit spätere Betrugsanrufe glaubwürdiger sind, dich irgendwo abpassen, bei dir einbrechen wenn du nicht da bist, etc.
  4. Der Anrufer könnte dich so unter Stress setzen, dass du ihm freiwillig Geld gibst. Such mal nach "Enkeltrick" (deine Kinder/Eltern/Geschwister hatten einen schweren Unfall und du muss *sofort* Geld heranschaffen, weil ... -> klare Betrugsmasche), kann aber bei allen Altersgruppen funktionieren, die genug Geld haben.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pascal20100
Beitragsersteller

Vielen Dank für diesen ausführlichen und guten Kommentar!👍🏻

Nun, zumindest hat der Anrufer nun die Gewissheit, dass hinter der Nummer eine Person sitzt die fähig ist Anrufe anzunehmen.