Was kann ich gegen das Aufstollen von Schnee machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten Eisen runter machen lassen. Wenn das der Besitzer nicht will, gibt es spezielle Gummieinlagen im Winter die der Hufschmied zwischen Eisen und Huf befestigt. So ist es auch möglich im Winter ohne Probleme zu reiten. Andere Möglichkeiten wie Dick einfetten bringt nicht lange etwas. Vielleicht so 10-15min. Dinge um den Huf zu wickeln das kein Schnee reinkommt halte ich auch nichts davon (z.B. Jutematerial ect)

Rede mal mit dem Besitzer. Wenn er unbedingt Eisen drauf lassen möchte, Gummieinlagen kosten nicht die Welt und können mehrfach benutzt werden. Aber am besten Eisen runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Elli1402
Beitragsersteller

Ich werde mit meinem ihr mal reden ob die Eisen runterkommen oder ob’s Grips gibt

Du kannst da leider gar nichts machen. Die Besi soll entweder die Eisen abnehmen lassen - normalerweise sollte die beschlagsfreie Zeit genauso lang sein wie die mit Beschlag! - oder zumindest Grips reinmachen lassen.

Elli1402
Beitragsersteller

Okey. Danke ich werde mal mit ihr reden:)

Eisen runter oder Grips rein - also Schmied holen. Sorry, klingt nicht nach verantwortungsvoller Besi wenn sie sich da nicht rechtzeitig drum kümmert. Aufstollen ist auch ohne Reiter für das Pferd gefährlich, es darf jetzt also nicht mehr irgendwohin, wo Schnee liegt (Weide, Paddock,...) wenn man also keinen Unfall (Sehnenschäden, Beinbruch,...) riskieren möchte.

Und dir als RB nicht Bescheid sagen u. dich einfach rausgehen lassen ist ebenfalls ein NoGo! Sind denn die Eisen überhaupt rutschfest gemacht worden vom Schmied?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Elli1402
Beitragsersteller

Also ich wusste es. Aber die Besi war auch mal mit mir ausreiten und hat nichts dazu gesagt. Ich werde sie mal in den nächsten Tagen fragen. Ich glaub dass die Hufeisen genau die gleichen sind, die sie immer im Sommer draufhat.

Hjalti  17.01.2021, 13:14
@Elli1402

Wenn Pferde im Winter Eisen ohne Stifte/Stollen tragen, ist das lebensgefährlich! Die Eisen sind wie Schlittenkufen, die Pferde haben damit 0 Halt.

Nicht ausreiten gehen, ist zu gefährlich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Elli1402
Beitragsersteller

Aber manchmal geht es gar nicht anderer. Vielmehr bekommt sie so einen Grip dann geht es wieder.