Warum schmilzt der Schnee schneller auf einem Weg als auf der Wiese gleich nebenan?

3 Antworten

Unter anderem deshalb, weil sich zwischen dem Boden und dem Schnee noch Gras und Luft befinden, was eine isolierende Wirkung hat, so dass die schwache Bodenwärme nicht direkt großflächig an die Eiskristalle übertragen werden kann.

Hinzu kommt dann noch, dass der Asphalt schon vorher wohl mehr Wärme länger speichern konnte, als es der Erdboden tun konnte.

AGPym  27.01.2015, 14:06

Wobei der Schnee dann wenn der Boden durchgefroren ist auf der Strasse auch länger liegen bleiben müßte.

Gruenbaer01  27.01.2015, 14:09
@AGPym

Auf der Wiese sind aber weniger Leute unterwegs und es wird auch weniger Tausalz gestreut ;)

Weil er direkt auf der Strasse lieg, aber vom Grashalmen getragen wird (weniger Bodenkontakt.

Erde verliert Wärme schneller Wohin gegen Stein langsam kalt wird. Somit ist Asphalt etwas wärmer und der Schnee schmilzt schneller