Was kann ich gegen Angst beim Schulschwimmen machen?

5 Antworten

Da haben Eltern mal wieder vollkommen versagt.

Schwimmen lernen im Kindergartenalter sollte eigentlich zur Pflicht werden.

Du kannst lediglich mit deinem Lehrer sprechen und ihm sagen, was los ist.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dir während der Schwimmstunde das schwimmen beizubringen.

Aequaliz  08.12.2023, 09:45

Das aber mal eine unreife These: "Da haben Eltern mal wieder vollkommen versagt." Mit keinem Wort wurden vom Fragesteller Hintergründe genannt. Ohne weitere informationen zu haben einfach mal mit dem Finger auf die Eltern zu zeigen, ist schon sehr sinnbefreit.

Krawallbotz  08.12.2023, 10:34
@Aequaliz

Klar... 26 %d er Eltern von Sechsjährigen gaben an, ihr Kind schwimme schon sicher.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/nichtschwimmer-kinder-deutschland-schwimmunterricht-studie-dlrg-1.5737853#:~:text="Schwimmen%20lernen%20sollte%20ein%20Grundrecht%20sein"&text=Dabei%20steigt%20der%20Anteil%20der,vielen%20Eltern%20diese%20Einschätzung%20schwer.

26 %...

Das ist eine schlimme Entwicklung...

Wenn die/der FS schon im Kindergartenalter schwimmen gelernt hätte, wäre sie/er wesentlich lockerer und unbedarfter ins Wasser gegangen.

Schon in der Badewanne können ganz kleine Kinder ans Wasser gewöhnt werden...einfach mit Schnorchel und Taucherbrille.

Aber leider ist das Schwimmen lernen ganz unten auf der To Do Liste vieler Eltern...besser Chinesisch und Klavier lernen...

Emily2112
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Wie gesagt meine Eltern haben mich in einen Schwimmkurs angemeldet, weil sie es auch sehr WICHTIG finden das ich schwimmen kann, ich habe einfach Angst vor der Tiefe und habe gefragt was ich dagegen machen kann das war alles, ich persönlich finde es auch richtig dumm das du meine Eltern beschuldigst ohne weitere Informationen zu haben

Krawallbotz  08.12.2023, 13:59
@Emily2112

Und ich habe geantwortet....sprich mit deinem Lehrer. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du im flachen Kinderschwimmbecken langsam an das schwimmen im tiefen Wasser herangeführt werden kannst.

Du hast geschrieben, dass du in der Grundschule schwimmen gelernt hast, was einfach viel zu spät war. Und das sage nicht nur ich sondern auch das DLRG.

Emily2112
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Nein ich kann da schon schwimmen, nur ich habe Angst vor der Tiefe, meine Freundinnen haben auch so spät angefangen, wir können es aber trotzdem wie gesagt ich habe einfach ein bisschen Angst vor der Tiefe

Krawallbotz  08.12.2023, 14:06
@Emily2112

Darum rede mit deinem Lehrer....oder hast du die Hoffnung, nicht am Schwimmunterricht teilnehmen zu müssen ? Damit wirst du nicht durch kommen.

Krawallbotz  08.12.2023, 14:09
@Emily2112

Keine Ahnung ...

Sag deinem Lehrer was los ist und erarbeite mit ihm einem Plan, wie ihr vorgehen solltet.

Emily2112
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ich wäre die letzte die nicht am Schwimmunterricht teilnehmen würde, auch wenn ich vor der Tiefe etwas Angst habe

Aequaliz  11.12.2023, 12:10
@Krawallbotz

Donnerwetter. Ihre Glaskugel ist aber ein richtiges Premiumprodukt. Aus statistischen Zahlen schließen Sie also auf einen konkreten Einzelfall, unterstellen immer weiter Dinge, ohne Anhaltspunkte zu haben und Schlussfolgern unbedarft:

"Wenn die/der FS schon im Kindergartenalter schwimmen gelernt hätte, wäre sie/er wesentlich lockerer und unbedarfter ins Wasser gegangen."

Eine simple Kausalkette beruhend auf spekulativen Annahmen und Phantasie. Die Aussagekraft ist daher leider null. Ich hoffe sie verfahren bei wirklich komplexen Themen nicht auch so fahrlässig.

Emily2112
Beitragsersteller

Ich war im Schwimmkurs als ich in die erste Klasse gekommen bin, die Angst wurde mir jedoch nicht genommen, ich kann auch schwimmen, bei mir ist nur die tiefe ein Problem ich habe großen Respekt vorm Wasser

Krawallbotz  08.12.2023, 07:15
@Emily2112

Respekt vor Wasser ist was vollkommen normales- das sollte man auch nie verlieren.

Aber man kann lernen, damit umzugehen. Wie gesagt, sprich mit dem Lehrer.

Erst mal kannst Dir klar machen, dass es völlig egal ist, wie tief das Wasser ist. Ob unter Dir 2m oder 10m Wasser sind, macht keinerlei Unterschied. Du schwimmst genauso an der Oberfläche, es ist nicht gefâhrlicher. Schwimmen kannst Du ja, wie Du in einem Kommentar schreibst.

Zweitens hilft es vielleicht, öfter schwimmen zu gehen. Taste Dich dabei schrittweise an das Tauchen heran. Ziel sollte sein, unter Wasser schwimmen zu können. Bei 2,25m Tiefe kann man auf dem Boden des Beckens lang schwimmen. Wenn Du das Wasser sozusagen in 3D erobert hast, hast, gibt es keine Angst mehr.

Ich würde mal dort tauchen, ggf. auch mit ner Schwimmbrille, damit man etwas sehen kann...

Ich persöhnlich habe Schwimmen und Tauchen immer sehr gemocht, aber weniger im Meer. Nicht zu sehen und nicht zu wissen, was unter einem ist, ist mir immer etwas mulmig, eben das 'Unbekannte', oder die 'Unwissenheit'. Im Becken ist das Wasser klar und der Boden meist sichtbar...

Hallo,

ich würde mal mit dem Schwimmlehrer reden und dem / der das erzählen. Es ist wichtig das die Person das weiß. Denn dann kann der Lehrer besser auf dich eingehen und reagieren wenn Du Panik haben solltest. Denn es ist wichtig, dass Du möglichst entspannt schwimmen lernst. Es soll ja auch Spaß machen. Und dann würde ich an Deiner Stelle mal mit Freundinnen ins Schwimmbad gehen, damit Du Dich langsam mehr dran gewöhnst. Für den Urlaub am Wasser ist es wichtig, dass man sicher wird beim schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Geh doch mal in deiner Freizeit in das Schwimmbad, vielleicht mit einem Freund oder der Familie.
Übung macht den Meister (oder so).