Unterwasser Angst überwinden?
Ich habe ziemliche Angst unter Wasser zu sein wenn ich den Boden nicht Spüre. Ich hab mich noch nie getraut vom Turm zu springen, egal welche höhe. Ich kann auch relativ gut Schwimmen und hab auch kein Problem mit der Höhe oder Höhenangst oder das man den tiefen boden im Becken sieht. Auch Videos von Tauchern oder Apnoe-Tauchern machen mir keine Angst nur wenn ich selbst in diesem tiefen Wasser untergehe, könnte es sein, dass es daran liegt das ich unter Wasser nichts sehe? Wie kann ich am besten diese Angst einfach überwinden, bzw. wie soll ich damit anfangen.
2 Antworten
Sei dir im Klaren, dass dein Körper immer nach oben treibt (außer mit zusatzgewicht). Von einer größeren Höhe zu springen kann ich verstehen, weil man ja schon etwas tiefer sinkt. Taste dich daher langsam ran. Erstmal vom Beckenrand z.b.. Ich würde aber eher sagen, du versucht einfach mal in einem relativ flachen Becken dich mit dem Tauchen vertraut zu machen um ein besseres Gefühl zu kriegen wie es Unterwasser ist. Du kannst es ja auch erstmal mit einer Schwimmbrille machen, dann siehst du deutlich mehr. Es kann schon sein dass du Angst hast, da du wenig erkennst Unterwasser. Mache das ganze dann mit einem guten Freund, dieser kann dich jeder Zeit wieder nach oben ziehen im Notfall. So gehst du auch mit einem entspannteren Gefühl an die Sache ran.
Taucherbrille und Schnorchel. ganz einfach auf das Wasser legen und ruhig atmen. Du kannst nicht untergehen !! Ruhig in flachem Wasser wo du sicher bist dass du stehen kannst. Dann langsam immer tiefer werden. Könnte so klappen