Was kann ich dagegen machen wenn ich lange Strecken mit den Motorrad machen möchte ohne das mir der Arsch oder die Beine weh tun?

7 Antworten

Wenn ich deine Beiträge richtig lese, dann hast du seit 2022 erst den Motorradführerschein und da wäre die Frage, wie alt bist du und wie viele Kilometer hast du auf dem Motorrad schon runter.

Unter uns, die Yamaha Virago als das Bequemste was man kaufen kann zu bezeichnen, ist echt sportlich :-).

Ich glaube was Langstreckentouren mit dem Motorrad betrifft, da kann ich doch den einen oder anderen Satz mitreden.

Was ich bei dir vermute, dir fehlt noch etwas die Erfahrung und du verkrampfst unbewußt beim Fahren. Das führt nach einiger Zeit zu Schmerzen in den Beinen, Armen und in den Schultern.

Ich selbst habe im Laufe der Jahre folgende Modelle durch:

  • Honda Goldwing (fantastisches Langstrecken Reisemotorrad)
  • Harley Davidson Fat Boy (der Name ist nicht alles, keine Option für mich)
  • Victory Vision Tour (war ein Traum auf langen Touren)

und heute die Indian Pursuit Dark Horse, für mich aktuell die Krönung für Langstrecke. Ich war mit der auf einer Rundtour durch Skandinavien, Deutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und dann über das Baltikum und Polen zurück.

Schottland Rundfahrt, Italien Grande Tour, vor einigen Jahren bis nach Baku.

Jedes Jahr 2x nach Oulu in Finnland und zurück.

Es ist eine Sache der Erfahrung beim Fahren und der Gewohnheit, ich habe mit 16 Jahren angefangen Zweiräder zu fahren und ich kann mich erinnern das eine 150 - 200 km Tour schon heftig im Nacken gezogen hat und man doch ziemlich kaputt war.

Das hat sich dann gebessert, Nacken macht eventuell Sinn ein wenig zu trainieren.

Ich bin 56 Jahre, bei solchen Touren fahre ich im Schnitt 8 - 9 Stunden am Stück, ok 2 x Tanken und 6x Pinkeln ist dann auch mit dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel mit dem Motorrad in Skandinavien unterwegs.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Also du glaubst, ich entspanne mich zu wenig. Ja, aber als Kind hatte ich das auch nicht. Als ich in die Jugend kam, ging das los. Ich sitze ja schon, seit ich 4 Jahre alt bin, bei meinem Papa oben drauf. Also bin ich 14 Jahre lang Beifahrer gewesen und von den 170.000 km, die mein Papa auf sein Bike draufgespielt hat, bin ich davon 100.000 km mitgefahren.

Also das ist ja das, was ich nicht verstehe. Ich war ja schon ein erfahrener Beifahrer, aber dann, so mit 14 Jahren, ging das los, dass mir die Beine beim Fahren wehtaten, weil ich größer und größer wurde.

Wenn ich selber fahre, ist es eh bequemer, aber schmerzfrei bin ich noch lange nicht.

Ja, die Indian Pursuit Dark Horse bin ich auch schon Beifahrer gewesen. Das Teil ist so gemütlich, aber schmerzfrei war ich bei der auch nicht.

Deswegen, ich checke es nicht. Als Kind hatte ich die Probleme nicht, aber dann ab meiner Jugend hatte ich die. Jetzt fahre ich seit 2 Jahren selber, 2 Jahre A2 Bike mit 48 PS und jetzt A-Schein KTM 1290 SAS mit 160 PS.

Die KTM ist bisher auch die beste. Also bei der kann ich am längsten fahren, aber sie ist nicht mein Bike. Ich mag so hohe Bikes nicht. Sie passt zwar perfekt zu meiner Größe von 1,85 m, aber trotzdem ist sie mir zu hoch.

HoskevonBerg  10.07.2024, 14:13
@WusstIchDasNein

Ich bin 1,91 m, hatte mit der Größe kein Problem.

Warst du mal beim Arzt, Gewöhnung scheint nicht das Problem zu sein.

Hast du mal überprüft, ob deine Hose oder Jacke beim Sitzen mit einer Naht die Adern abdrückt?

Das wäre mir als erstes eingefallen.

Möglicherweise sitzt du auch unangenehm auf einem Knochen, oder drückst die Beine zustark unbewusst an die Maschine.

Beobachte mal, ob es sowas sein könnte.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ja sowas ging mir auch schon duch den Kopf, bin schon mal mit Badehose 200kg gefarhen, mit den ganzen Bike Anzung, also egal was ich an haben es fühlt sich gleich an, bo locker oder eng es ist gleich

Und die KTM 1290 SAS ist bisher die beste, tut aber tzd.weh, auch wenn ich beim fahren mal aufsthe das hilft auch nichts, ich muss absteigen dan nmal so 15 min pause machen dann gehts wieder 50km ja also es ne kwal, ich liebe das Motorrad fahren genau so wie mein eigenes leben aber das immer alles weh tut ist nervig

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

das ging ab der Jugend los als Kind konnte ich stunden lang bei mein Papa obensitzten, aber dann wie ich größer wurde dann gibg es los

dvdfan  09.07.2024, 10:44
@WusstIchDasNein

Kann auch körperlicher Natur sein.

Seit meiner Jugend kann ich keinen Schubkarren mehr schieben, ohne dass mir nach paar Sekunden die Hände und Arme einschlafen.

Bin mittlerweile weit über 40. Das Problem ist nie wieder weggegangen.

A) Das Bike passt ergonomisch einfach nicht zu dir.

B) Du bist zu wenige trainiert bzw. hast eine falsche Haltung.

das liegt schon allein an der sitzposition, immer abgewinkelte Beine sind irgendwann nicht mehr angenehm...beim Chopper kannst du die Beine mehr oder weniger angenehm ausstrecken deswegen sind sie sehr bequem

Hast du mal einen Profi drüberschauen lassen? Oft hilft es irgendwelche Verlängerungen/verkürzungen anzubauen oder einem angepassten Sattel zu haben.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

ne hab ich noch nicht, aber welcher Arzt kann sich sowas anschauen, würd ich zu mein hausarzt gehen und sagen"(ja bei langen Stecken tut mir der Arsch weh" dann wird die zu mir sagen "ja das ist normal, wenn du länger auf den Motorrad sitzt" wenn soll ich den da bitte fragen

OhoshiYamazuki  10.07.2024, 12:31
@WusstIchDasNein

Wie kommt man dann darauf einen Arzt aufzusuchen? Es.gibt Sattler die sich auf das optimieren von Motorradsitzbänken spezialisiert haben. Ich hatte bei meiner Harley das problem dass mir nach 1h auch Hintenraum alles weh tat. Hab so jemanden dann kontaktiert, der meinte, ich solle erstmal Bilder machen lassen wie ich auf der Maschine hocke, kann ja sein dass ich falsch sitze und man kann mir Geld ersparen wenn es nur um die Sitzposition geht.. Gesagt getan und bilde geschickt. Kurz drauf kam dann die Antwort "du sitzt ungünstig. Du ziehst dich mit den Armen ran und drückst dich mit den Beinen weg, sieh zu dass du irgendwie weiter nach vorne kommst". Also hab ich dann von Harley einen Sitz gekauft der mich 2-3cm weiter nach vorne gebracht hat und siehe da - lange Touren waren kein Problem mehr