Motorrad mitfahren?

4 Antworten

Klar ist es für den Fahrer nicht angenehm. Noch mühsamer ist es aber, wenn der Sozius in einer Kurve seinen Körper in die Gegenrichtung des Fahrers verlagert, oder wenn er dermassen Angst hat, dass er sich regelrecht am Fahrer festklammert. Das kann die Fahrstabilität beeinträchtigen.

Ich würde gegen das Rutschen eine rutschfeste Motorradhose kaufen. Also nicht eine Goretex-Hose, sondern eine Lederhose, oder eine Goretex-Hose mit einem Ledereinsatz im Hosenschritt, so dass man auf dem Sitz besseren Halt hat.

Je nach Motorrad begünstigt auch einfach die Konstruktion des Sitzes das Rutschen. Da müsste man dann schon fast die Sitzbank durch eine andere tauschen, damit das besser wird.

Der Fahrstil des Fahrers trägt sein Übriges dazu bei. Zu schnelles anfahren, zu starkes bremsen, und es kommt zu einem Ruck. Kannst also ruhig Deinem Fahrer sagen, er solle ein bisschen vorsichtiger fahren.

Versuche bestmöglich, nicht rumzurutschen, ist aber sonst auch nicht schlimm. Je nachdem, was für ein Bike er fährt, kannst du dich entsprechend mit den Händen abstützen.

Frag ihn einfach, da wird er dir nicht sauer sein, ganz im Gegenteil, er wird sich freuen dass du an sowas denkst.

Vermeide es ausserdem, ruckartige Bewegungen zu machen. Großartig nerven tut das Umpositionieren nicht, aber unerwartete, ruckartige Bewegungen schon.

Viel Spaß

Hm, also Dein Papa sollte Dir das eigentlich erklärt haben.

Als Mitfahrender lässt man möglichst wenig Platz zwischen sich und dem Fahrer. Die Beine stehen unter Spannung und drücken an den Fahrer, so merkt dieser wenn Du aus irgendeinem Grund den Halt verlieren soltest.
Festgehalten wird sich eigentlich mit beiden Händen am Fahrer.
Man kann sich bei der Beschleunigung auch mit einer Hand hinten abstützen sofern Griffe vorhanden sind.
Beim Bremsen ist wichtig den Druck in den Beinen zu halten und mit den Händen nicht den Fahrer wegzuschieben sondern sich mit den Händen am Tank abzudrücken.

Erfordert alles ein wenig Übung und Einspielung, ist aber kein Hexenwerk.

Beim ersten Mal mitfahren klammert man sich aber für gewöhnlich am Fahrer feste ;-)
Ist ein ungeschriebenes Gesetz ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es nervt, wenn der Sozius/ die Sozia meint, er/sie müsse sich am Gepäckträger festhalten. Die Hand zum Festhalten gehört um die Taille des Fahrers/ der Fahrerin gelegt. Am besten beide Arme! Und bitte schön direkt auf Kontakt gehen und nach vorn rutschen. Und nein, das hat keine sexuelle Komponente, das dient ganz platonisch der Fahrsicherheit.

Ich hoffe du hast eine stabile Hose und Jacke und einen Nierengurt (wenn der nicht schon in der Jacke integriert ist)