KTM 390 Duke mit A2 fahren?

5 Antworten

..das 2016er Modell hat eingetragene 139kg.. somit mit ca. 0,23kW/kg nicht zulässig für A2.
Quelle: https://www.ilmoto.at/de/motorrad-modell-ktm-390-duke-7338-2016

..das 2017er Modell hat (..) 144kg, 44PS (32,2kW) & wäre mit 0,22kW/kg auch nicht zulässig für den A2 Führerschein.
Quelle: https://www.ilmoto.at/de/motorrad-modell-ktm-390-duke-7338-2017

Quelle: ÖAMTC:

Motorräder mit und ohne Beiwagen

..maximal 35 kW (48 PS) und 0,2 kW/kg Eigengewicht

..(Die gedrosselte Version darf nur von einem Fahrzeug mit nicht mehr als der doppelten Leistung abgeleitet sein..)

Woher ich das weiß:Recherche

Darfst du ohne Probleme so fahren. Kenne selbst jemand der sie mit A2 fährt. Gutes Bike, auch wenn ich kein Duke Fan bin :)

Zulässig sind 0,2 kW pro kg. Das Ding hat 32 kW bei 139 kg, also 0,23 kW pro kg, folglich nicht zulässig.

emesvau  12.03.2019, 13:13

Deine Rechnung ist falsch.

Die Duke wiegt 149 Kilogramm trocken.

Daher ist sie sehr wohl mit dem A2-Schein fahrbar.

BackupBone  12.03.2019, 14:02
@emesvau

So ist es. Die 390Duke hat eigentlich sogar mehr als 32kw

migebuff  12.03.2019, 21:12
@emesvau
Die Duke wiegt 149 Kilogramm trocken.

Mir ist entgangen, dass es inzwischen eine Version mit 149 kg gibt. Daher habe ich oben auch nichts von 149 kg, sondern von 139 kg geschrieben.

Positiver Nebeneffekt der Aufbaukur: Inhaber des A2-Lappens dürfen nun offen mit 44 PS fahren, die bislang notwendige Drosselung auf 41 PS entfällt.

Bei 32 kW muss sie mindestens 160 kg wiegen. Mit der alten Ausführung bekommst du das nicht hin. Die Betriebsstoffe wiegen keine 21 kg. Und die Drosselsätze werden nicht zum Spaß angeboten. http://neu.3ppp.de/zweiraeder/drosselsaetze/motorrad/35-kw/ktm/1400/30-kw-drossel-ktm-390-duke

Servus,

natürlich ist die KTM Duke 390 A2-konform.

Schließlich hat KTM diese Maschine nur wegen den A2-Fahrern auf den Markt gebracht. Durch das geringe Gewicht wurde die Werksleistung bereits auf 32 kW statt den erlaubten 35 kW angepasst!

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Das passt aber sogar perfekt bei aktuellen Modellen und gehört deshalb zu den stärksten Preis-Gewichts-Motorrädern, die mit A2 erlaubt sind.