Was kann ich dagegen tun, ständig an die Vergangenheit zu hängen?

5 Antworten

Du machst einen einfachen Fehler, der schnell behoben ist. Aktuell bist du traurig darüber, dass Vergangenes für immer vorbei ist. Diesen Fehler machen sehr viele und verpassen es im Jetzt zu leben.

Was du stattdessen tun solltest: dich darüber freuen, was du erlebt hast, um mit Hoffnung im Jetzt zu leben.

Wenn du das nächste Mal an etwas Vergangenes denkst, lächle doch einfach mal und bringe dich dazu die Vergangenheit als etwas Präsentes wahrzunehmen. Das gibt dir Kraft, anstatt dir allen Lebensmut zu nehmen.

An die Vergangenheit zu denken, ist kein Verbrechen. Ich bin über 50 und denke auch gerne an meine frühere Schulzeit zurück. Aber du darfst die Gegenwart und die Zukunft dadurch nicht aus den Augen verlieren. Du bist dir bewusst, dass es nie wieder so wird. Behalte diese Gedanken in guter Erinnerung. Aber trauere ihn nicht nach, nur so kannst du auch etwas für deine Zukunft tun.

Das kommt von alleine wenn du älter wirst. Du befindest dich in einer Zeit des Umbruchs.

Auch die Gegenwart hat ihre schönen Seiten.

Wenn du dir vornimmst, auch in Zukunft auf die Pauke zu hauen, dann wirst du die Vergangenheit nicht mehr vermissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung

Hör einfach auf dran zu denken, wenn du dran denkst, denk sofort an was anderes die Vergangenheit kannst du nicht ändern und ja es wird nie wieder so sein aber um ehrlich zu sagen du bist noch 15 das schlimmste kommt noch