was kann ich als lkw fahrer tun, wenn ich in eine sackgasse reingefahren bin?
also rein hypothetisch angenommen: ich habe die sackgasse schilder ignoriert (mit dem hinweis keine wendemöglichkeit für lkw!)... wie könnte ich da theoretisch wieder rausfahren? es ist eine 30er zone und was kann ich tun wenn es sich gerade aufstaut.. die straßenführung ist leider auch sehr komisch mit vielen abbiegungen
mit einem anhänger natürlich
5 Antworten
Dann hast du reichlich Sche|ße am Hacken, wie Elwood Blues sagen würde.
In einer Sackgasse besteht natürlich nicht das größte Risiko, dass sich sofort ein Stau bildet, aber im Zweifel musst du dann halt eben den ganzen Stau entlang gehen, allen Bescheid sagen und dafür sorgen, dass die alle rückwärts raus den Weg frei machen und mit ihren Autos die Straße de facto absperren, so dass du da rückwärts raus rangieren kannst.
Und natürlich musst du mit Anhänger rückwärts rangieren können wie ein kleines Mädchen.
https://youtu.be/b5N0GSMUG10?si=tN47Ic_C-NLLHmhw
https://youtu.be/H8s9QBvUEEc?si=hep2GiMwWqy13nDP
Es gibt da den Trick, die Zugmaschine rumzudrehen und den Anhänger an der vorderen Kupplung anzuhängen. Auf die Weise rangiert es sich etwas einfacher. Aber dazu muss man natürlich auch erst mal genug Platz haben, um die Zugmaschine zu wenden, und natürlich dauert das auch wieder, ebenso wie das Ganze anschließend rückgängig zu machen.
Und wenn man so schlecht rückwärts rangieren kann, dass das echt nötig wird, dann hat man im Grunde nichts am Lenkrad eines Lkw verloren.
Viel Geduld mitbringen und rückwärts wieder raus. Hierbei sollte § 9 V StVO beachtet werden. "Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen."
Eine Pflicht sich einweisen zu lassen gibt es nicht. Kommt es allerdings zu einem Schaden, kann hier durchaus grobe Fahrlässigkeit unterstellt werden und die Versicherung holt sie die Kohle 1:1 wieder von dir zurück.
Mit viel Glück ist am Ende der Sackgasse auch ein für LKW verwendbarer Wendehammer vorhanden. Oder das Sackgassenschild bezieht sich auf ein Viertel, wo man nur über diese eine Straße rein und rauskommt. Dann hat man noch die Chance in eine Querstraße zu rangieren um dann wieder vorwärts auf die Hauptstraße zu kommen.
Entweder rückwärts langsam wieder raus - oder wenn das nicht geht / du das nicht schaffst dann musst du einen Abschleppdienst rufen. Die ziehen dich dann für viel Geld rückwärts wieder aus der Straße raus
Du musst entweder einen Dummen finden, der dich sichert.
Oder eben die Bullen rufen.
König bist du natürlich wenn du einen Beifahrer hast.