Was kann ich als Ausrede verwenden, um nicht zu der Geburtstagsfeier zu müssen?

6 Antworten

Du hast nächste Woche einen Test und möchtest deswegen noch etwas lernen. Vielleicht sagst du auch das du zu einer Freundin lernen gehst.

Gut gemeinter Rat:

"Ich bin erwachsen und dein Erziehungsauftrag ist schon seit 2 Jahren beendet, Mama."

Jaaa das geht natürlich auf Konfrontationskurs. Wenn du das aber so klärst, ist das Thema bald ein für alle Mal gegessen.

Wenn du heuer sagst, du hast leider Durchfall... ja dann kannst du dir gleich auch was für die nächsten 100 Events mit deiner Mutter überlegen.

Ich spreche aus Erfahrung - ich hab mit 19, als ich ausgezogen war, angefangen, immer den Kontakt zu meiner Mutter einzustellen, wenn sie mir was befehlen wollte. Das ging ein paarmal so hin und her. Als ich 23 war, hatte sie's dann endgültig eingesehen und seither bin ich ein freier Mensch :D

Meine Schwester ist dagegen immer den Weg des geringsten Widerstands gegangen... sie ist jetzt 26 und hat immer noch Bammel, was die Mama sagt.

Wer das so will - bitteschön ;)

Wenn du keine Lust hast, mit deinem Patenkind seinen Geburtstag zu feiern, teile das deiner Schwester genau so mit. Als Patentante bist du dan nicht wirklich geeignet und sie kann sich auf die suche nach jemandem machen, der sich für das Kind interessiert.

Was deine Mutter sagt, spielt keine Rolle. Wenn sie dir Druck macht, halte den Druck aus. Es ist wichtiger, dass du das kleine Kind nicht mit zur Schau getragenem Desinteresse vor den Kopf stößt.

Vorher kommen ist aber nicht Geburtstag.

Ich denke mal, dass man an dem Tag beides tun könnte. Bierfestivals sind ja eher Abendveranstaltungen.

Dann kannst du ca 1 Stunde zu deinem PAtenkind gehen zum gratulieren und so, und dann wieder gehen.

cutestdemigod  29.03.2022, 11:35

Oder einfach nicht!?

Warum sollte man dort hin wenn man es nicht will?

Rendric  29.03.2022, 11:40
@cutestdemigod

ISt natürlich die Entscheidung des Fragers. Ich sehe nur, dass es erwartet wird und sie nie raus kommt, ohne nicht jemanden zu enttäuschen. Und mit 2 Jahren sind die Kinder langsam in dem Alter, dass ihnen Geburtstage wichtig sind. Das Verhältnis scheint ja auch eher ein inniges zu sein.

Langeweile hin oder her - meine Prioriäten wären anders.

Rendric  29.03.2022, 11:44
@cutestdemigod

Ich muss aber noch ergänzen, dass es nicht die Entscheidung der Mutter ist. Sie ist nicht in der Position, Druck auszuüben. Es sollte danach gehen, was sich das Kind (vermeintlich) wünscht, und wie die Schwester das sieht.

Corona, Ansteckungsgefahr??? Das ist doch ein gutes Argument.