Was kann es für Gründe haben, wenn man sehr empfindlich mit Gerüchen etc. ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein Anzeichen von Autismus sein.

Natürlich braucht es für so eine Diagnose deutlich mehr als nur ein Anzeichen, aber ich - als Autistin -, kann mich in deiner Frage gut wiedererkennen. Plus: Du sagst, du hast das alles bereits seit deiner Kindheit.

So wie ich das verstehe, ist es beim Essen überwiegend die Konsistenz, der Geschmack, den du nicht tolerieren kannst, korrekt? Das könnte tatsächlich dafür sprechen. Ich musste sofort daran denken, als ich deine Frage angefangen habe, zu lesen.

Dass du diese Dinge - wie z.B. Zigarettengestank - auch nicht ausblenden, ignorieren kannst, bestätigt meinen Verdacht. Das zeigt nämlich, dass es hier um viel mehr als nur "nicht mögen" geht. Denn wir alle mögen Dinge nicht, aber normalerweise können Menschen z.B. trotzdem etwas essen, auch wenn sie die Konsistenz nicht so sehr mögen (Außer es ist ganz schlimm) oder sie können, wie in deinem Beispiel, Zigarettengestank ausblenden. Selbst einige Nicht-Raucher können das.

Allergien fallen ja auch raus. Und selbst dann wäre da noch immer die Sache mit den Gerüchen und den Stoffen (nasse Handtücher).

Wobei Menschen mit ADHS ebenfalls solche Probleme haben können. Dann gibt es da noch ARFID (Wobei sich das nur auf das Essen beschränkt) und SPD (Nicht die Partei), was nicht selten komorbide zum Autismus auftritt. Gibt sicherlich noch viele andere, mögliche Erklärungen dafür.

Ich würde es zumindest definitiv nicht einfach nur als "picky (eating)" oder eine unsinnige "Überempfindlichkeit" einstufen. Ich bin generell oft dafür, hinter die Kulissen zu schauen - Sozusagen. Denn Dinge wie Picky Eating und Sensory Sensitivities im Allgemeinen kommen nicht einfach so aus dem Nichts.

Picky Eating. Bei Kindern und jüngeren Jugendlichen ist das gar nicht so selten und kann sich noch geben. Ein bisschen guten Willen muss man vielleicht zeigen, ohne sich unter Druck zu setzen. Eigene Erfahrung.

Es kann auch einen Zusammenhang mit einer Autismus-Spektrum-Störung geben. Bei einer leichten Störung hat man ja nicht unbedingt eine Diagnose.

Ja, das ist normal, jeder hat da seine individuellen Abneigungen. Kann auch keine Eier essen, nur im Kuchen, wo es nicht nach Ei schmeckt.

Parfüm, stark beduftete Shampoo, Waschpulver, da bekomme ich keine Luft.

Mich ekeln auch gewisse Nahrungsmittel und Konsistenzen.

Wenn einer mit Kreide über die Tafel geht, oder Styropor Blumenkästen, bäh.

Das würde ich aber nicht als eine negative Sache sehen, Du siehst es gibt auch andere Menschen, die solche Besonderheiten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für mich ist es normal.

Gerade was die Konsistenz angeht, ist etwas zu weich gekocht, mag ich es nicht mehr essen, und manches erzeugt einen regelrechten Würgereiz.

Auch Gerüche, in einer Parfümerie kriege ich die Krise, das "erschlägt" mich. Oder im Winter Bus oder Straßenbahn, feuchte Klamotten, Körperausdünstungen + Duftwässerchen = viel zu viel auf einmal.

Das Gleiche bei Geräuschen...

Kann Autismus sein, kann Hochsensibilität sein, kann auch was anderes sein.