Was kann der Internet Anbieter alles?

8 Antworten

Theoretisch nicht, wenn du darauf achtest, das du deine besuchten Webseiten SSL verschlüsselt sind. Also wenn in der Adresszeile im Browser https:// steht. Dies sorgt dafür, das die Daten vor der Übertragung auf deinem Rechner verschlüsselt werden und erst auf dem Server, wo die Webseite läuft entschlüsselt werden.

Heutzutage sind dies fast alle Webseiten und wenn sie es nicht sind, warnt dich dein Browser meist auch.

Natürlich gibt es immer auch Ausnahmen und man sollte vorsichtig sein was man macht.

Er kann allerdings sehen, welche Seiten du besuchst und anfragst. Wenn du dies verhindern möchtest, kannst du einen Proxy oder noch besser, einen VPN verwenden.

LG.

Nein, kann er nicht. Er kann sehen dass du bei Google bist. Aber auch dafür interessiert er sich nicht.

Und dann kann er sehen wo du danach hingehest.

Er sieht auf welcher Webseite du bist, aber nicht was du darauf machst.

Und solange du nicht auffällst und irgendeinen Alarm auslöst, wird sich das auch niemand angucken.

Deine Daten kann jeder sehen, der zugriff auf Deinen Datenstrom hat. Das ist also nicht nur der Anbieter sondern auch jeder Server durch den Deine Daten durch gehen. Nur im Gegensatz zu Deinem Anbieter ist es schwieriger Deine Daten einer einzigen Person zu zu ordnen da Deine IP ja öfters wechselt. Außerdem hat normalerweise nur Dein Anbieter alle Deine Daten, weiß also genau wer Du bist.

Die Sache ist aber, dass die meisten Dinge heutzutage verschlüsselt übertragen werden. Steht oben in der Adressleiste "https" statt "http", dann sind die Daten die der Browser mit der Seite austauscht verschlüsselt. Das "s" steht für "secure" bzw. "Sicher".

Diese Daten können nicht durch bloßes mitlesen für irgendwas gebraucht werden. Beim "guten, alten" Klartext http kann jeder genau sehen was Du machst, daher wird bei aktuellen Browsern davor gewarnt, z.B. steht da "Nicht sicher" davor oder da ist ein offenes oder geschlossenes Vorhängeschloss vor der Adresse zu sehen.

Vor Deinem Provider musst Du Dich am wenigsten fürchten, mit dem hast Du einen Vertrag, dass der Deine persönlichen Daten nicht verwenden oder einfach so weiter geben darf.

Surfst Du in einem öffentlichen WLAN, können alle die am WLAN angemeldet ist Deine Daten mitlesen. Wenn die dann nicht verschlüsselt sind, kann man dann genau sehen was Du machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn dein Anbieter Informationsgeil ist. Kann er auch ( wenn er will) deinen MS Windows Key den du für dein Windows nutzt auslesen ohne das du es merkst.

Microsoft Windows ist definitiv NICHT sicher wenn man glaubt damit sicher Arbeiten zu können.

Und Microsoft geht einen schritt weiter.

https://www.heise.de/meinung/Microsofts-Recall-laeutet-das-Ende-des-Personal-Computers-ein-9730298.html

Keine Privatspähre mehr auf deinem eigenen PC . im Sekunden bis Minutentakt werden Screenshots von deinen Aktivitäten auf dem Pc gemacht und zu Datenauswertung zu Microsofts Servern gesendet ,ohne das du was dagegen machen kannst.

eine Mögliche Lösung --> wechsel auf eine Linux Distribution. Keine Spyware drin ,effektive Verwaltung deiner Ressourcen, ist kostenlos und schneller als Windows. Vor allem sicherer. Damit lässt es sich leichter Verschlüsselte Verbindungen aufbauen die sogar dein Internet Anbieter nicht einsehen kann.

MagicBoss812  11.06.2024, 19:20
  1. Dein Anbieter KANN nicht deinen Windows Key lesen. Wenn nach deiner Meinung ja, dann zeig mal einige Quellen her ;).
  2. Die Funktion "Recall" ist noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Außerdem gilt dies nur auf Windows 11 und Microsoft plant dies standardmäßig deaktiviert zu lassen. Das heißt, nur die die es wollen, können es aktivieren. Ansonsten bleibt es aus, für IMMER.

Das ist echt lustig, wie du direkt versuchst Linux zu werben, ohne überhaupt sinnvolle Fakten zu liefern, das macht das werben nur noch dümmer und erbähmlicher. Und wer Nachrichten Post ließt, welche ganz klar mit Brainrot zu vergleichen sind, die mit dem Titel am meißten die Menschen manipulieren, ist absolut verloren.

Und bevor du hier gleich bellen wirst, ich bin selber ARCH & WINDOWS USER. Beides hat für mich eigene Vor und Nachteile, aber wenn du hier mit falschen Fakten über Windows dadurch Linux werben möchtest, dann WEG mit dir.

Der Provider kann lediglich beobachten, welche Seiten du aufrufst bzw. welche Dienste du nutzt bzw. generell, welche Art von Datenverbindung dein Rechner zu anderen Rechnern herstellt.

Darum können Provider z.B. einem Kunden mitteilen, dass sie auffälligen Datenverkehr beobachtet haben, was oft daran liegt, dass bei dir Malware läuft, die heimlich andere Leute desselben Providers mit Spam bombardiert o.ä.