Was kann der Grund für extreme Stimmungsschwankungen sein?

5 Antworten

Social Media, Masturbation und Pornographie.

In der Neurobiologie konnte man zwar noch keinen Zusammenhang beweisen, aber viele Betroffene berichten von Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit und Depressionen, die nach dem Verzicht nachgelassen haben. Das Rat Park Experiment konnte zumindest belegen, wie sich "Dopamin auf Knopfdruck" bei Ratten auswirkt, nämlich desozialisierend. Leider wird die Pornographie weiterhin von der Gesellschaft normalisiert, und auch nicht jeder ist von den Symptomen betroffen. Dabei ist die Zahl an Depression seit der Verbreitung des Internets immer weiter gestiegen. Mehr findet man unter dem Thema "Dopamin Detox" auf YouTube und in Foren.

Aber es kann auch gut sein, dass das bei dir nicht die Ursache ist. Hab keine falsche Scheu mit dem Hausarzt über diese Symptome zu sprechen.

Die Pubertät, die erst mit dem 20 Lebensjahr endet bringt große Herausforderungen mit, unter anderem die Entwicklung zu einem Erwachsenen, die auch mit Stimmungsschwankungen verbunden sein kann.

Auch allgemeine Unzufriedenheit, mangelndes Selbstbewusstsein, fehlende Freunde, Übermüdung, Stress in der Arbeit können zu Stimmungsschwankungen führen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber wichtig ist es, dass die Stimmungsschwankungen auch dann wieder weg sind, sonst müsste man zum Arzt gehen, wenn man sich dauerhaft so unwohl fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es könnte hormonell bedingt sein oder psychisch bedingt

Schwangerschaft. Zumindest eine Möglichkeit

Veranlagung, Borderline, Schilddrüsen Probleme und vermutlich noch andere Dinge.