Was kann das für eine psychische Krankheit sein?

4 Antworten

Auf was könnten diese psychischen Symptome hindeuten? Und ja ich weiß, dass man zum Arzt soll. Es sollen ja auch nur Vermutungen sein.

Ehrlich gesagt kann man es hier nicht sagen.

-manchmal starkes, manchmal schwaches Selbstbewusstsein
-Stimmungsschwankungen
-schüchtern
-manchmal arrogantes/respektloses Auftreten
-fehlendes Schuldbewusstsein
-Suizidgedanken
-auffällig dünn

Können alle Zeichen einer Depression, einer ADHS, oder sonst weiteren Affektiven Störungen gehören

-Halluziationen mind 1× im Monat

Das einbilden von Sachen kann auch normal sein, was "Halluzinierst" du denn und wie denkst du über die Halluzinationen (kannst du sie von der Realität unterscheiden?)? 1x im Monat ist auch nicht regelmäßig.

-manchmal arrogantes/respektloses Auftreten
-ständiges Bedürfnis Memschen zu verletzen
-macht Fehler, will sich ändern, aber macht nichts

Kann auch bei einer Depression sowie einer Narzisstischen und Antisozialen Persönlichkeitsstörungen vor kommen. Aber auch bei vielen Krankheiten.

Daher benötigt es einen Facharzt oder Therapeuten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Die von dir beschriebenen Symptome könnten auf verschiedene psychische Erkrankungen oder Störungen hinweisen. Es ist wichtig zu betonen, dass eine genaue Diagnose nur von einem qualifizierten Facharzt oder Therapeuten gestellt werden kann. Dennoch können diese Symptome in Verbindung mit mehreren psychischen Störungen stehen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

Mögliche psychische Erkrankungen oder Störungen:

1.Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD):

  • Symptome: Stimmungsschwankungen, starkes und schwaches Selbstbewusstsein, impulsives Verhalten, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, Suizidgedanken, und ein Gefühl der inneren Leere.
  • Erklärung: Die beschriebenen Stimmungsschwankungen und das wechselnde Selbstbewusstsein könnten auf BPD hindeuten.

2.Bipolare Störung:

  • Symptome: Extreme Stimmungsschwankungen, die zwischen Manie (oder Hypomanie) und Depression wechseln. In der manischen Phase kann das Selbstbewusstsein extrem hoch sein, während es in der depressiven Phase sehr niedrig sein kann.
  • Erklärung: Die starken Stimmungsschwankungen könnten auf eine bipolare Störung hinweisen.

3.Schizoaffektive Störung oder Schizophrenie:

  • Symptome: Halluzinationen, Stimmungsschwankungen, Suizidgedanken, und Schwierigkeiten in der Realitätswahrnehmung.
  • Erklärung: Die Halluzinationen und Suizidgedanken könnten auf eine schizoaffektive Störung oder Schizophrenie hindeuten.

4.Antisoziale Persönlichkeitsstörung/Dissoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD):

  • Symptome: Fehlendes Schuldbewusstsein, arrogantes und respektloses Verhalten, impulsives Verhalten, und ein ständiges Bedürfnis, anderen zu schaden.
  • Erklärung: Das fehlende Schuldbewusstsein und das Bedürfnis, anderen zu schaden, könnten auf ASPD hinweisen.

5.Depression:

  • Symptome: Niedriges Selbstwertgefühl, Suizidgedanken, sozialer Rückzug, und körperliche Symptome wie Gewichtsverlust oder -zunahme.
  • Erklärung: Die Suizidgedanken und auffällige Dünnheit könnten auf eine Depression hindeuten.

6.Essstörungen (z.B. Anorexia nervosa):

  • Symptome: Auffällige Dünnheit, verzerrtes Körperbild, und möglicherweise Stimmungsschwankungen aufgrund von Mangelernährung.
  • Erklärung: Die auffällige Dünnheit könnte auf eine Essstörung hinweisen.
Weitere Überlegungen:
  • Mischformen und Komorbiditäten: Es ist auch möglich, dass mehrere Störungen gleichzeitig vorliegen. Zum Beispiel könnten eine Essstörung und eine Persönlichkeitsstörung zusammen auftreten.
Empfohlene Maßnahmen:
  1. Professionelle Hilfe suchen:
  • Es ist wichtig, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und geeignete Behandlung zu erhalten.

2.Erstellung eines Symptomtagebuchs:

  • Das Aufzeichnen von Symptomen, einschließlich der Häufigkeit und Intensität von Stimmungsschwankungen und Halluzinationen, kann dem Arzt bei der Diagnose helfen.

3.Unterstützungssystem:

  • Suche Unterstützung bei Freunden, Familie oder Selbsthilfegruppen, um nicht allein mit deinen Symptomen zu kämpfen.
Fazit:

Die von dir beschriebenen Symptome könnten auf eine Reihe von psychischen Erkrankungen hinweisen, darunter Borderline-Persönlichkeitsstörung, bipolare Störung, schizoaffektive Störung, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Depression und Essstörungen. Eine genaue Diagnose und eine individuell angepasste Behandlung sind notwendig und sollten von einem qualifizierten Facharzt oder Therapeuten durchgeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kämpfe seit 2018 gegen Mittelschwere Depressionen

strakes und schwaches selbstbewusstsein habe ich auch. in der schule z. B. versuche ich immer selbstbewusst zu wirken. Aber eigentlich bin ich extrem unsicher

Stimmungsschwankungen kann ein anzeichen sein aber muss halt nicht

schüchtern bin ich auch. Aber irgendwie auch nicht. Halt am Anfang

halluzinationen hab ich auch so einmal im monat

fehlendes schuldbewusstsein ist schon eher ein problem. Aber muss nicht auf psychische Störung hinweisen.

das mit den fehlern hat glaube ich jeder. hab ich aber auch extrem

suizidgedanken hab ich die meiste zeit über aber wirklich ernste so einmal am tag (es gibt halt wo man sich so denkt sich umzubringen und dann wirklich plant es zu tun yk)

das bedürfnis menschen zu verletzen habe ich auch. Aber meinst du psychisch oder physisch?

also aufgällig dünn ist einfach so. das hat nichts mit der psche zu tun außer du hast eine essstörung

Ich kann dir sagen was ich habe. Aber diese Sachen deuten nicht wirklich einheitlich auf eine krankheit bzw. störung hin. Habe depressionen, Soziale Angsstörung, manchmal nh leichte essstörung und halt persönlichkeitsstörungen.

Aber wenn du dich wirklich ernsthaft umbringen willst ist das nicht gut. Rede mit jemandem. Nicht mit Psychatern sondern mit deinen Freunden oder deinen Geschwistern oder andere Bezugsperson.

Bipolare Störung

Dissoziale Persönlichkeitsstörung

Magersucht

Psychotische Symptome

...

Kann ziemlich viel sein und vorallem auch kumuliert vorliegen.