Wie findet man raus, welche Psychotherapie am sinnvollsten ist?
Wegen der Frage: dachte dass es in der Psychotherapie Unterkategorien gibt wie Verhaltenstherapie u Co. Oder ist Psychotherapie eine eigene Therapie ?
Und wenn ich eine Therapie benötige, wegen Essstörung, Ängsten und Traumatischen Erfahrungen und daraus hergehendem fehlenden Selbstbewusstsein und fehlendem Respekt vor mir selbst, sowie depressiven Phasen und Suizidgedanken.. Wie finde ich da einen Therapeuten, der auf Alles spezialisiert ist .. oder denkt ihr man kann da zu mehreren Therapeuten gehen?
Oder denkt ihr es gibt auch einen Therapeuten, der für alle Bereiche spezialisiert ist ?
Anderseits hab ich wie auf dem Bild von Google von der Seite Zeit.de .. Angst, wie es ist gesund zu sein und selbstbewusster und hänge irgendwie noch an meiner Essstörung.
5 Antworten
Bei einer Therapie geht es um dich als ganze Persönlichkeit. Es würde keinen Sinn machen, mit dem einen Therapeuten über die Essstörung, mit dem zweiten über die Depression, und mit dem dritten über die Ängste und das Trauma zu reden. Schliesslich hängen die Probleme, die ein Mensch hat, irgendwo zusammen, und können nicht ganz unabhängig voneinander aufgedröselt werden.
Psychologen haben unterschiedliche Schwerpunkte und bieten verschiedene Verfahren an, ähnlich wie Ärzte auch. An deiner Stelle, würde ich mir einen suchen, der eine mehrzahl deiner Themen abdeckt. Klar, womöglich passt der erste nicht zu dir, dann musst du weiter suchen. Die Chemie zwischen TherapeutIn und PatientIn ist schliesslich auch sehr wichtig.
Im Laufe einer Therapie wird sich deine Angst vor Veränderung auch etwas legen. Du wirst lernen, deinen Halt in anderem zu finden, statt in der Essstörung. Du wirst sie mit der Zeit nicht mehr "benötigen", weil du konstruktiveren Umgang mit deinen Problemen erlernen kannst.
Man sollte sich schon wohlfühlen bei seinem Therapeuten. Ist ja auch eine längere Vertrauensbasis geplant. Wenn die Chemie nicht stimmt sollte man das sagen und wechseln.
Es gibt verschiedene Therapien als zn verhaltenstherapeutisch, psychoananalytisch und tiefenpsychologisch.
Die meisten Therapeuten behandeln auch alle Störungsbilder. Welche Form am besten hilft ist gar nicht so entscheident. Wichtig ist, dass die Chemie zwischen dem Patienten und dem Therapeuten passt. Das ist der wichtigste Bestandteil für eine gute Therapie .
Ein Therapeut egal, welche Ausrichtung er hat kann alle Krankheitsbilder behandeln. Es handelt sich dabei nur um andere Ansätze, um zu einer Heilung zu gelangen
Ja sicher. Er hat ja Psychotherapie gelernt. Es ist nicht wie bei Ärzten, wo man sich auf Orthopädie, Frauenheilkunde, Internistik, etc.. spezialisiert. Der Psychotherapeut behandelt immer den ganzen Menschen. Natürlich gibt es immer Themenbereiche, die man als Therapeut nicht machen kann oder will. Ich habe nie mit Tätern gearbeitet z.B. Wollte ich nicht, will ich nicht. Sollen andere machen.
Die FSin ist längst hier auf dem Profil wieder inaktiv und kann die Antwort eh nicht mehr lesen.
Bei deinen Problemen hat sich die kognitive Verhaltenstherapie als am wirksamsten erwiesen. Letzlich sollte das aber im Ermessen des Therapeuten liegen, wie therapiert wird.
Therapeuten haben in der Regel ein weites Spektrum an Krankheiten das sie behandeln können. Ärzte können ja auch nicht nur eine Krankheit behandeln.
Du kannst dir einfach einen Termin bei einem machen und mal schauen, ob ihr euch gut versteht, denn das ist wichtig.
Es kann schon sein, dass du Angst vor der Veränderung hast, das ist aber normal und dass du noch an der Essstörung hängst auch. Würde mir da aber keine Gedanken machen, letzlich kann es durch die Therapie ja nur besser werden.
Du kannst im Internet auf speziellen Seiten nachlesen, welcher Therapeut für was zuständig ist.
Such dir was raus und ruf bitte endlich bei einem an und beginne eine Therapie!!!
Denkst du wenn ich beim Arzt dann eine Überweisung zum Psychiater bekomme, dass der Psychiater mir Empfehlungen geben kann welcher Therapeut geeignet ist ?
Jein. Aber du brauchst keine Überweisung. Und ob der oder die Psychotherapeutin für dich geeignet ist, weißt letztlich nur du selbst. Es kann der berühmteste Therapeut der WElt sein, wenn eure Chemie nicht stimmt, wird er dir nicht helfen.
Allerdings sollte man, wenn man eine Persönlichkeitsstörung hat, nicht zu einem jungen Anfänger gehen.
Aber kann der Therapeut, der nicht auf Alles spezialisiert ist Einen dann behandeln in dem Gebiet wo er nicht für studiert hat ?