Was kann Alexa/ein Amazon Echo gerät?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Andere Antwort 57%
Unglaubliches Gerät/absolut empfehlenswert 29%
Kann nicht viel/nicht empfehlenswert 14%

4 Antworten

Andere Antwort

Ich habe die schon eine ganze Weile. Mit der "KI" ist es allerdings nicht weit her. Ich nutze das Ding vorwiegend zum Abspielen von Internetradio / Podcasts / Musik / Nachrichten (für den kleinen Lautsprecher klingt das ganz gut, viel Bass kann man halt nicht erwarten) und zum Steuern von anderen Geräten (Lampen, Heizung). Ansonsten nutze ich noch die Listen (Einkaufsliste lässt sich per Sprache schneller "schreiben" und man kann im Laden in der Alexa-App abhaken, was man hat) und alle möglichen Timer und Erinnerungen.

Die Wikipedia-Vorlesefunktion funktioniert, wenn das Ding denn den gesuchten Begriff richtig versteht, was nicht immer der Fall ist. Wetter geht auch irgendwie, wenn man erst mal rausgefunden hat, dass man explizit "Regnet es heute" fragen muss, weil "Wie ist das Wetter" das nicht unbedingt enthält. Verkehr kann Alexa auch halbwegs Auskunft geben, wobei das aber ohne Karte nicht so viel Sinn macht, vor allem bei längeren Strecken.

Auf allgemeine Fragen antwortet Alexa leider oft entweder falsch, weil es die Frage nicht verstanden hat, oder mit irgendeinem Ergebnis einer Websuche, was nicht unbedingt stimmen muss.

Als Taschenrechnerersatz ist es auch nicht wirklich zu gebrauchen, das Ding kann nicht viel mehr als die Grundrechenarten und versteht auch die Zahlen ab und zu falsch.

Den vollen Preis würde ich nicht dafür bezahlen, ich habe den Echo vor ein paar Jahren zum Prime Day im Angebot gekauft. Nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Kann nicht viel/nicht empfehlenswert

Das ist keine richtige KI. Ich habe mir Alexa vor über einem Jahr gekauft und ich benutze sie fast nicht. Die ganze Zeit nervt sie mich nur mit "Du hast eine neue Amazon-Bestellung". Klar kann sie meine Philipps Hue Lampen steuern. Aber da finde ich die App schon besser. Und außerdem geht sie manchmal aus dem nichts an. Ich bin nicht der einzige der Probleme mit dem Signalton hat. Obwohl das neuste Update installiert ist. Ich finde es eher eine unnötige Spielerei und meine Alexa ist eh die meiste Zeit im "Mute"-Modus. Also für mich ein Staubfänger.

Lohnen würde sie sich wenn man ein gutes Smart Home hat und zu faul ist die App dafür zu benutzen. Und für den guten Einstieg sollte man schon 3 Geräte einplanen. Also Schlafzimmer, Wohnzimmer, Badzimmer, etc.. Die Frage ist ob sich das Lohnt wenn man vielleicht kein gut ausgeweitetes Smart-Home hat. Und die andere Sache ist ob man im Schlafzimmer abgehört werden will. Ich erinnere mich noch an eine Sendung da hat ein ehemaliger Amazon-Mittarbeiter gesagt das er sich Audio Aufnahmen von Alexa anhören durfte um die Spracherkennung für das Signalwort zu verbessern.

Wenn ich du wäre würde ich sie mir nicht kaufen.

Andere Antwort

Ich nutze Alexa, um Internet Radio Sender abzuspielen, in der Werkstatt. Mehr kann und soll sie nicht machen. Hab die Kugel beim Prime Day gekauft. um die 25 Euro Echo DOT. Einfach mal kurz zu erklärung. Was macht so ein Gerät, damit es funktioniert? Antwort: Das Gerät hört alles mit. Uns wird suggeriert, daß es nur auf Alexa hört. Das kann sein. Aber, ich kann als programmierer im Hintergrund auch anderes Schlagwörter reingeben. Aber, ganz wichtig finde ich, daß es alles, was in der Gegend gesprochen wird, mithören muß. Weil, sie muß ja auf das Wort "alexa" hören, und das geht dann eben nur mit allem gehörtem. Wer weiß was dann mit den Daten alles passiert? Ich weiß es auch nicht, aber, die Möglichkeit besteht, daß alles gesagte über Internet übertragen werden kann. Da es nur Sprache ist, geht das recht schnell, daß es nur eine geringe Datenmenge ist.

Und, daß es die Möglichkeit gibt, erzeugt ein leichtes Kribbeln in mir. Aber, ich bin in der Werkstatt meistens alleine, da spielt es keine Rolle, was es alles mithört.

Woher ich das weiß:Hobby

Also wir haben am prime day unsere echo für 16 Euro und eine Glühbirne für 9 Euro bestellt und bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Vorallem mit den Einstellungen der Lampen sind wir zufrieden, aber man muss schon ziemlich viel dazu holen um alles ausnutzen zukönnen. Jedoch kann man sich da ja noch Zeit lassen und immer mal wieder was dazu kaufen. Ich habe noch vor Steckdosen zu kaufen, um alle Geräte in meinem Zimmer mit einem ,,Gute Nacht" auszuschalten😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung