Lohnt es sich eine Alexa (Amazon Echo) zu kaufen?

4 Antworten

wenn du die frage so stellst: nein.

all die funktionen die alexa (also n echo) bietet, kann jedes smartphone auch. musik hören, timer stellen, wecker, wetter ansagen, verkehr ansagen, an termine erinnern usw.

interessant wird es eigentlich nur wenn du auch dein zuhause smart machen willst.. also stecker, glühbirnen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Ich nutze die Dinger vornehmlich als extrem flexible Haus-Sprechanlage, die auch dann funktioniert, wenn ich beide Hände voll habe. Außerdem zum Musik hören und als Gedachtnisstütze, was mit zunehmendem Alter immer nützlicher wird.

Insofern lohnt es sich für mich durchaus, aber sicher nicht für jeden. Das 'Lauschen' kann man Amazon übrigens via App untersagen. Dann hat kein Mitarbeiter Zugriff auf das, was du der Box erzählst.

Ploedder  14.11.2022, 18:28

Und bald kommt der Weihnachtsmann...

OnkelOzzy  14.11.2022, 18:35
@Ploedder

Den brauche ich nicht mehr. Das Heilmittel gegen Paranoia hat er mir schon vor Jahren gebracht. Wirkt.

Für Amazon lohnt das sich immer. Sogar wenn die dir das Lauschteil schenken, es ist Gold wert !

Leuichter kannst du die rund um die Uhr Überwachung nicht gestalten, und dafür willst bezahlen???

Ich glaube es nicht...