Was ist/war eurer absolutes Hassfach in der Schule?

Mathe/Physik 34%
Deutsch/Ethik 18%
Musik/Kunst....... anderes 16%
Fremdsprache 13%
Geschichte 9%
Bio/Chemie 9%
Geographie 2%

56 Stimmen

14 Antworten

Fremdsprache

Und zwar Latein. Ich habe es noch nie wirklich gemocht aber bis zu diesem Schuljahr hatten wir zumindest gute Lehrer in diesem Fach. Dieses Jahr haben wir jedoch einen bekommen der sich überhaupt keine Mühe gibt die Schüler zu motivieren oder den Unterricht interessanter zu gestalten. Er erklärt nur sehr wenig und erwartet dass wir einfach alles selber aus dem Buch lernen. Manchmal kommt mir vor dass der selber nicht mal sein Fach mag. Zudem ist er sehr streng und erwartet dass jeder perfekt ist. Ich habe seitdem wir diesen Lehrer bekommen haben in Latein nur noch 5er, 6er und selten 4er.

Geschichte

Während meiner gesamten Schulzeit ist es keinem Geschichtslehrer gelungen, mir an dem Fach Geschichte ein Interesse abzuringen. Für mich war der Geschichtsunterricht ein langweiliges Aneinanderreihen von Jahreszahlen von Schlachten und Namen von Königen, die ich 5 Minuten nach ihrer Erwähnung im Unterricht wieder vergessen hatte - hier rein und da raus. Für mich ist der Geschichtsunterricht eine Quälerei gewesen. Erst Jahre nach dem Abitur habe ich erkannt, dass Geschichte auch interessant sein kann.

Zum Teil wird das an meiner mangelnden Reife, zum Teil an einer unzureichenden pädagogischen Fähigkeit der Geschichtslehrer gelegen haben. Mein Studium (Mathe/Physik) hat mir später so viel Spaß gemacht, weil dort der Anteil der Gebiete, die mich interessiert haben, im Vergleich zur Schulzeit groß gewesen ist.

Sicher ist nicht für jeden Menschen ein Studium das Richtige, aber ich würde jedem Schüler, der mit einem Schulfach hadert, raten zu versuchen, irgendwie durchzuhalten, denn nach dem Schulabschluss kann man sich viel mehr auf das konzentrieren, für das man sich interessiert, und ein gelungener Schulabschluss ist dabei hilfreich.

Deutsch/Ethik

Junge ich war NIE besser in Deutsch als eine schlechte 3 ;)

Mathe/Physik

Und Spanisch. Zeitweise auch noch Musik

Mathe/Physik

Bin halt einfach schlecht aber muss man durch nh hahahha