Was ist Zunftbindung?

2 Antworten

In welchem Zusammenhang.? Zünfte sind Handwerkervereinigungen. Gibt es schon seit dem Mittelalter. Ein Beispiel wäre die Zimmermannszunft. Man muß in einigen Betrieben Mitglied einer Zunft sein, ist also an eine Zunft gebunden um überhaupt den Betrieb führen zu dürfen.

Zünfte gibt es seit dem Spätmittelalter. Der Handwerksmeister wurde vor "zu viel" Konkurrenz bewahrt, musste sich aber bei seiner Preisgestaltung und seinen Waren und Dienstleistungsangeboten nach den Vorgaben seiner Zunft richten. Wenn Du die heutigen Verhältnisse wissen willst ;erkundige Dich bei einer Handwerkerinnung.