Was sind Frondienste?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.helles-koepfchen.de/?suche=frondienst#:~:text=Fr%C3%BChmittelalter%20%2D%20Was%20war%20der%20Frondienst,Diese%20Arbeiten%20nannte%20man%20Frondienst%20.

Der Frondienst bezeichnet persönliche Dienstleistungen von Bauern für ihre Grundherren. Das Phänomen wird auch als Robot beziehungsweise Robath bezeichnet, ein Begriff, der aus dem Slawischen stammt.

freiwillige unbezahlte Arbeit für Gemeinde, Genossenschaft, Verein

Was sind Frondienste Beispiel?

Dazu zählten zum Beispiel Unkraut jäten oder Steine vom Acker des Herrn auflesen. Aber auch Bauarbeiten gehörten dazu. Als die Geldwirtschaft aufkam, konnten die Bauern diese Frondienste auch mit Geld auslösen.

Das ist jede Art von Arbeit, die ein Leibeigener für seinen Feudalherren zu leisten hat, zu der er verpflichtet ist.