Was ist industrieller Mord?

3 Antworten

Eine Ermordung in Serie unter Zuhifenahme moderner Technik und großindustrieller Mittel und Methoden.

Juden wurden von den Nazis ja nicht einfach erschossen oder mit bloßen Händen totgeschlagen, sondern in einem rational organisierten "Betriebsablauf" vernichtet, der komplexe Anforderungen logistischer und technischer Art bewältigen musste.

Die Ingenieure der Ofenbauerfirma, die die Krematorienöfen für Auschwitz entwickelten ud produzierten, waren z.B. immer mal wieder zu Besuch im KZ, um sich die Arbeit ihrer Öfen praktisch vorführen zu lassen und Rückschlüsse zu gewinnen auf die ingenieurwissenschaftliche Optimierung des Verbrennungsprozesses...

Das Wort soll die Effizienz und die schreckliche Sytematik hinter der massenhaften Ermordung von Regimegegnern, Juden, Homosexuellen, Behinderten und allen anderen Menschen beschreiben, die nicht  dem Rasse- und Ideologiebegriff der Nazis entsprachen. Das Wort ist zutreffend: Der Holocaust und die Euthanasie liefen tatsächlich nach industriellen Maßstäben ab.

Der Begriff wird i.d.R. benutzt für die organisierte Ermordung von Menschen in Konzentrationslagern während des 3. Reichs.