was bedeutet Delegitimierung der parlamentarisch-demokratischen Ordnung?

2 Antworten

"Delegitimierung" bedeutet das Absprechen der Rechtmäßigkeit.

Nach dem Ersten Weltkrieg beispielsweise haben Monarchisten und undemokratische Extremisten der parlamentarischen Demokratie der Weimarer Republik u. a. deswegen die Rechtmäßigkeit abgesprochen, weil sie die traditionelle Staatsform der Monarchie abgelöst hatte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GeoDreiEck3000
Beitragsersteller

d.h. eine delegitimierung ist ein defizit?

Leisewolke  03.11.2018, 16:08
@GeoDreiEck3000

ja; legitim = Das Adjektiv legitim stammt vom gleichbedeutenden lateinischen legitimus ab. Beide Begriffe beschreiben rechtmäßige bzw. im Rahmen der Gesetze erlaubte und berechtigte Sachverhalte...; und bei de- ist es eben nicht gegeben