Definiere den Begriff terrorismus?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unter  Terrorismus (abgeleitet über „Terror“ von lateinisch terror ‚Furcht', ‚Schrecken') versteht man kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Sachen (wie Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge), mit denen politische, religiöse oder ideologische Ziele erreicht werden sollen.

https://www.google.com/search?q=terrorismus&rlz=1C1GCEB_enDE871DE871&ei=wwTqY96nC8qVxc8Ppc2R2A8&ved=0ahUKEwiela25mZL9AhXKSvEDHaVmBPsQ4dUDCA8&uact=5&oq=terrorismus&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQAzIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCC4QgAQ6BAgAEEc6BQgAEJECOgUILhCRAjoLCC4QgAQQxwEQ0QM6CwguEMcBENEDEJECOgcILhDUAhBDOgQIABBDOg4ILhCABBDHARDRAxDUAjoECC4QQzoICC4QgAQQ1AI6CAguENQCEIAEOgsILhCvARDHARCABDoHCAAQgAQQCkoECEEYAEoFCEASATFKBAhGGABQzg5Y5DNg6DVoAHADeACAAYIDiAHWDZIBBzAuOC4xLjGYAQCgAQHIAQTAAQE&sclient=gws-wiz-serp&safe=active&ssui=on

Google muss super schwer sein ..... Anscheinend kannst du es nicht bedienen.

Sele391
Beitragsersteller

hs

https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus

kriminelle Gewaltaktionen gegen Menschen oder Sachen (wie Morde, Entführungen, Attentate und Sprengstoffanschläge), mit denen politische, religiöse oder ideologische Ziele erreicht werden sollen. Terrorismus ist das Ausüben und Verbreiten von Terror. Er dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen bzw. erzwingen. [1] Es gibt keine allgemein akzeptierte wissenschaftliche Definition von Terrorismus. Die verschiedenen juristischen Definitionen des Begriffs, ob im nationalen Strafrecht oder im internationalen Recht, sind häufig aus ähnlichen Gründen umstritten.

Eigentlich ist es die Absicht, eine Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen, indem unvorhersehbar irgend welche Leute getötet werden.

Ist es dir schon mal passiert das du als Kind einen Willen hattest ganz entgegen den von deinen Eltern? Aber es wurde alles Mögliche unternommen diesen Umzusetzen! Das ist ein mini Beispiel für den Begriff terrorisieren! Nun weite das Ganze mal auf die Welt mit viel Mehr Gruppen, politische und wirtschaftliche Ausrichtungen aus. Passt hier jemanden etwas nicht in den Kram, suchen diese sich oft Gleichgesinnte die ähnliche Ansichten haben und bilden eine Gruppe. Jetzt haben sie schon mehr Einfluss und können mit den neu erworbenen Ressourcen viel mehr Wirkung erreichen. Für noch mehr Anhänger oder auch schon mit dem Umsetzen ihrer Pläne.
PS: Ich möchte das mini Beispiel nicht so auslegen das jeder potenziel dafür geeignet ist, aber es fängt nun mal schon bei so kleinen Dingen an diesen Begriff zu erklären. Kurz: Seinen Willen durchsetzen ohne Rücksicht auf Verluste, mit allen Mitteln die einem zur Verfügung stehen!

Wenn Leute oder Gruppen mit radikalen und undemokratischen Mitteln andere Leute Schaden zufügen oder es versuchen, um ihre Ziele oder Vorstellungen zu erreichen.

Klimakleber sind u. a. ein aktuelles Beispiel oder auch sowas wie IS, Taliban etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil