wellensittiche schreien so laut

5 Antworten

Natürlich ist der Geräuschpegel bei 4 Wellis nicht unbedingt niedrig....Und je lauter die Umgebung, desto lauter die Vögel, wobei i.d.R. die Hähne eher plappern als die Hennen.

Die einen empfinden es als unerträglich, die anderen können nicht genug davon bekommen (so wie ich ;) ).

Problematisch ist natürlich, dass der Hahn wesentlich älter als die anderen 3 ist und diese evtl. noch nicht geschlechtsreif sind. Bis zum Eintritt von deren Geschlechtsreife kann es noch etwas unharmonisch zugehen.

Dürfen die Vögel denn täglich für mehrere Stunden fliegen? Freiflug ist ein Muss. So können sie sich auch etwas auspowern.

birds-online.de/kauf/ersterfreiflug.htm

Aber schön, dass der Kleine gleich 3 Artgenossen bekam :) Ab einer Anzahl von 4 blühen Wellis noch mehr auf.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net/

vwfd.de/2/2.php

naja, wellensittiche sind von natur ziemliche schreihälse - du solltest dir mal ne großfamilie in freier wildbahn anhören. ;-) in deinem fall ist das männchen ungleich älter als die weibchen, wenn diese noch nicht geschlechtsreif sind, kann das in ziemlichen zankereien ausarten. weil das männlein ran will, aber die weiber wollen (noch) net.

ihr solltet sie rasch wieder trennen, bevor sie sich gegenseitig die federn ausreißen oder sich schlimmeres antun. warte, bis die weibchen mind. ein jahr alt sind.

Hagebuttenkeks  04.05.2014, 22:06
ihr solltet sie rasch wieder trennen.... warte, bis die weibchen mind. ein jahr alt sind.

Halte ich für übertrieben...

Die Vögel harmonieren nicht zusammen und "streiten" sich sozusagen, daher rät dir auch jeder langjähriger Vogelbesitzer, ein Pärchen zu nehmen, dass schon lange zusammen lebt, damit solche Probleme nicht auftreten..

Also wenn sie so laut "schreien" wie du es nennst,Balzen sie mit sicherheit. das ist bei meinen 2 auch in letzter Zeit so. Das ist nichts schlimmes. Der eine will den anderen beeindrucken. das ist eben so. Achte mal darauf, wenn du ein männchen hast, ob sich hinten am Kopf die haare aufstellen, und wenn er wild umher tänzelt, dann balzt er und will den andere wellensittich beeindrucken.

Lautäußerungen und verhalten http://www.birds-online.de/verhalten/lautaeusserungen.htm