Feueralarm mit Nebelmaschine auslösen geht das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich löst der Feueralarm aus. Der Melder reagiert nicht auf die Wärme, sondern auf Rauch/Nebel...!

kluetje  12.04.2011, 20:09

Funktion des Rauchmelder
Grundsätzlich besteht ein Rauchmelder aus einer optischen Sendeeinheit und einem optischen Sensor. Die Sendeeinheit gibt ständig ein besonderes Licht aus, das im Normalfall nicht von der Sensoreinheit erfasst wird. Tritt nun Rauch in das Gerät ein, wird das Licht vom Rauch gestreut, die Sensoreinheit bekommt nun Teile des gestreuten Lichts ab und löst den Alarm aus.

Simi123698745
Beitragsersteller
@kluetje

ja aber es ist doch wasserdampf der  gar nicht heiß ist

Kommt darauf an, ob es Rauchmelder sind. Die gehen auch bei einer Nebelmaschine los. Handelt es sich aber um eine einfache Sprenkleranlage, dann passiert nichts, denn in dem Glasröhrchen befindet sich Alkohol und der kann sich bei "kaltem Rauch" nicht ausdehnen --> Anlage geht nicht los.

Simi123698745
Beitragsersteller

nein keine sprenkleranlage (wenn du das ding meinst was bei feuer wasser ausstoßt) dann nicht

NEin, es geht um Hitze(rund 65°)

Simi123698745
Beitragsersteller

das heißt es gehd nicht auch wen der nebel noch so groß ist oder??

kluetje  12.04.2011, 20:11
@Cinosanap

Wenn der Fragesteller dir die Kosten für einen Feuerwehreinsatz in Rechnung stellt, darfst du dich nicht wundern..

Ja das geht der Rauchmelder ist letztens bei meinem Freund angegangen zum.