Was ist zu tun, wenn die eigene Schwester eine Psychopathin ist?

6 Antworten

Meine Mutter findet es schweinisch von ihr

ohne die genauen Hintergründe ( die du hier auch nicht nennen musst) zu kennen ist m.E. keine seriöse Aussage möglich.

...dass deine Mutter sie schweinisch findet

...du sie als Psychopathin bezeichnest

....sie bei der Oma lebt und diese dadurch Depressionen bekam

ist für deine Schwester ( wahrscheinlich) auch nicht ganz so einfach.

Aber wie gesagt - dir einen Tipp zu geben wie man gegen deine Schwester vorgehen kann/sollte..... das ist hier nicht zu beantworten.

Du/ihr habt die Möglichkeit den Kontakt abzubrechen, da sie in Kürze volljährig ist.

Warum ihr das nicht machen wollt oder könnt- müsst ihr für euch selbst beantworten.

Lg

JungeOhneMathe
Beitragsersteller

Meine Mutter findet sie nicht schweinisch, aber ihre Taten. Man fühlt sich irgendwann einfach ausgenutzt, wenn die eigene Tochter nur kommt, wenn sie etwas braucht und man sonst als ein "Nichts" behandelt wird. Die kommt jeden Abend zu meiner Oma und fragt ganz lieb und nett nach Geld. Meine Oma ist auch noch so gutmütig und gibt es ihr. Später wird meine Oma dann nurnoch als H*re, Schl*mpe etc. beleidigt und das geht garnicht!!!! Meine Oma wurde auch schon öfter von meiner Schwester geschlagen. Findest du es nicht Psychopathisch? Sie zeigt außerdem keine Empathie, wenn man sie fragt, ob sie mal damit aufhören kann.

sonnymurmel  10.12.2017, 14:05
@JungeOhneMathe

Doch,doch  natürlich kann ich   nachvollziehen, dass eure Nerven blank liegen - trotzdem ist es schwierig einen Rat zu geben.

Du alleine wirst auch nichts ausrichten können - wie gesagt;

die erste Maßnahme wäre für mich:

absofort:

Kontaktabbruch und kein Geld mehr geben.

Dass sie deine Oma schlägt, geht absolut gar nicht - deine Oma ist mit der Situation auch kptl.überfordert.

Da würde ich ihr dringend raten- das auch sofort mit ihrem Hausarzt ( als erster Ansprechpartner) zu bereden.

Von aussen betrachtet müsste die Familienkonstellation entzerrt werden, d.h. ihr solltet - damit Ruhe einkehrt - ärztl. Hilfe in Anspruch nehmen  und deine Schwester sollte  - da sie volljährig wird auf eigegen Beinen stehen.

Geht sie noch zu Schule, Studium oder hat sie einen Job?

Das ist auch wichtig wg. des finaziellen Aspektes.

(Es gibt auch Förderpakete für jugendliche Erwachsene .)

Sie einfach vor die Türe setzen und alle Probleme sind gelöst - so einfach ist es natürlich nicht.

Also wichtig ist/wäre:

Ihr ( Mutter/Oma/du/Stiefvater) müsst einer Meinung sein und dann das auch ganz konsequent durchziehen.

Gebt ihr  z.B. ein Auszugsdatum vor ggf. nächste Schritte ihrer Zukunft.

Für die Oma -holt ihren HA mit ins Boot.

Deine Schwester zu einem Arzt bzg. Therapie zu "schleppen" bringt nichts, da sie das von sich aus machen muss.

Ich wünsche euch alles Gute und vllt. behälst du noch im Hinterkopf:

Deine Schwester wurde nicht so geboren- es gab mit Sicherheit Umstände in ihren/eurem Leben, das sie zu dem gemacht hat......

Um es nochmal deutlich zu sagen:

Wichtig ist : konsequentes Handeln.

Lg Sonny

Hallo,

erstmal würde ich sie aus der Wohnung, dem Haus werfen und dann zu einem Arzt schicken. Es interessiert dich vielleicht nicht, warum sie so ist, aber wenn man das weiß, dann kann man es vielleicht auch behandeln. daher wäre ein Arztbesuch sehr sinnvoll. So lebt ihr glücklicher und deine Schwester geht's auch besser. Sie jetzt einfach so auf die Bevölkerung loszulassen und anderen das Problem aufzudrücken macht es auch nicht leichter.

LG SarahTee

JungeOhneMathe
Beitragsersteller

Okay, dankeschön. Ist nur die Frage, wie man sie dazu bringt, zum Arzt zu gehen, ich meine, sie ist in 4 Tagen 18. 🤔

Nutzer7856  10.12.2017, 13:22
@JungeOhneMathe

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber manchmal kann man jemanden einweisen lassen. Ob das bei so einem Verhalten auch funktioniert, weiß ich leider nicht. Du könntest auch mal bei der Polizei oder dem Jugendamt nachfragen. Sie gefährdet andere damit ja irgendwie, daher sollten die da auch was machen können. Und jetzt ist sie noch minderjährig. Da geht das wahrscheinlich noch leichter durch.

ihr mal ordentlich die Meinung geigen..und sie zum Psychiater schleppen..(na..letzteres wird wohl nix)..

Sag ihr einfach offen,was Du von ihr denkst.

Ich finde es traurig,wie Du ueber Deine Schwester schreibst..aber dass das schwierig ist fuer die Oma und eure Familien..irgendwo nachvollziehbar.

Was sagen denn eure Eltern dazu?

JungeOhneMathe
Beitragsersteller

Okay, dankeschön. Macht es eigentlich Sinn, mit ihr mal ohne richtigen Streit zu sprechen und wenn sich dann nichts ändert mal härter mit ihr zu sprechen?

JungeOhneMathe
Beitragsersteller

Ich möchte auch nicht wissen, warum sie so ist, ok? Ich möchte wissen, wie ich mich dagegen wehren kann, ok?

brunhilde45  10.12.2017, 13:14
@JungeOhneMathe

das hab ich Dir schon gesagt..mal einen kràeftigen STreit vom Zaun brechen und ihr deutlich aggressiv die Meinung sagen.Sie raussschmeissen bei der Oma..

,,,,den Hausarzt der Oma oder den PFlegedienst verstaendigen.Ist nicht die feine Art gegen die Schwester so hart vorzugehen..aber wenn sonst nix hilft...

Wehr Dich doch endlich..knall es ihm um die Ohren und geh so mit ihr um wie sie mit euch...das..koennte einen kurzzeitigen Ueberraschungseffekt ausloesen...das sie anders reagiert.

JungeOhneMathe
Beitragsersteller

Meine Mutter findet es schweinisch von ihr und ist ebenfalls ein Opfer von ihr. Mein Vater ist nicht ihr leiblicher Vater und hat auch nicht wirklich sehr viel Kontakt zu ihr.

JungeOhneMathe
Beitragsersteller

Psychopathie ist aber nichts, womit man zum Psychiater gehen sollte, da es keine Krankheit ist, es ist eine Persönlichkeitsstörung, ich will ihr nichts Schlechtes, ich möchte mich nur dagegen wehren können.

brunhilde45  10.12.2017, 13:08
@JungeOhneMathe

Du bist nicht ihr Arzt,zu beurteilen..warum sie so ist -wie sie ist..ok? ;-)

Ist sie einige Jahre aelter und Du kommst nicht gegen sie an?

was sagen denn eure Eltern dazu..ich frag nochmal?

Sie wird 18? Dann könnt ihr sie des Hauses verweisen.

Die Eltern sind dann im gewissen maßen Unterhaltspflichtig, aber das ist in dem Fall wahrscheinlich das kleinere Übel.

Wenn ihr das nicht so hart durchziehen wollt, helft ihr bei der suche nach geeignetem Wohnraum.

hm...

"Frustration ist gleich Zerstörung

Aggression ist Chaos im Kopf."

[....]

Ablehnung schafft noch mehr Ausgrenzung und Desinteresse. Warum sollte sie euch besser behandeln, wenn sie das Gefühl hat, dass ihr gar nicht das Gefühl hat, dass ihr sie verstehen mögt? - Hat sie Vertrauen in euch? Habt ihr Vertrauen in sie!? - Wahrscheinlich ist es schon längst kaputt gegangen.

Deine Schwester sollte sich abgrenzen, sonst geht sie noch mehr kaputt. Vielleicht ist es möglich, sich irgendwann wieder anzunähern.

Und wenn tatsächlich ein Defekt im Gehirn vorliegt... oder Stoffwechselerkrankung, dann könnt ihr in dem Fall auch nichts machen. Außer natürlich, wenn sie komplett verwahrlost bzw. Fremdaggressiv wird.

Versucht aber FÜR Deine Schwester dazusein. Das ist etwas anderes, als die Frage, was ihr GEGEN sie machen kann.....

Und bis zum 21 Lebensjahr kann noch das Jugendamt für sie zuständig sein. Also dort um Unterstützung bitten, dass sie in "eine (betreute) Wohngruppe für junge Erwachsene" augenommen werden kann. Vielleicht würde sie aber auch freiwillig dort hingehen und es als Chance für sich sehen (wenn sie weg von euch will und daher so rebelliert). Vielleicht kann sie aber tatsächlich nichts anders..... das müsste herausgefunden werden. Geht aber nur, wenn Vertrauen vorhanden ist.