HILFE! Meine Oma behandelt mich wie ein Baby?

5 Antworten

Meine Oma redet mit mir auch in Babysprache. Naja was heißt in Babysprache aber sie verhält sich mir gegenüber anders als zum Beispiel bei meiner Schwester. Außerdem schreibt sie mir vor was ich zu tun und zu lassen habe. Ich meine hallo? Sie ist nicht meine Mutter. Ich Versuche im Moment obwohl ich schon 35 bin meinen Schulabschluss nachzuholen. Und anstatt das mich meine Oma aufmuntert demütigt Sie mich.

Erst hatten beide gesagt Es liegt an Corona das ich keine Arbeit finde. Das stimmt aber gar nicht. Hätten beide mich zum lernen motiviert hätte ich jetzt schon einen Schulabschluss. Aber das werde ich nie erleben, und ich weiß auch den Grund warum Sie das zu mir gesagt haben. Weil Sie sowohl meine Oma und mein Opa im Krieg zur Schule gegangen sind und dementsprechend haben sie keinen vernünftigen Schulabschluss geschweige denn das Abitur.

Wenn ich jetzt aus heiterem Himmel einen Schulabschluss mache würden Sie es irgendwie doch mitbekommen und würden den Kontakt abbrechen weil sie dann auf mich tierisch eifersüchtig wären.

Das hat meine Oma bei meiner Mutter auch Gemacht. Als 2003 meine Mutter ihr Abitur nachgeholt hatte, gab es hinterher einen Riesen Streit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verrate dir was.

Wenn du älter bist, wirst du dir wünschen, eine Oma zu haben, die dich so anspricht, denn das wird niemand sonst und wenn du älter bist auch nie wieder in deinem Leben.

Nur wird deine Oma dann tot sein.

Ich denke eher, das Problem ist, dass sich deine Oma nicht so gut auskennt mit Kindern der heutigen Zeit. Vielleicht gab es damals schlichtweg keine Scheren mit denen man gebastelt hat, weil sie einfach was anderes mit ihren Kindern gebastelt hat. Oder vielleicht waren die Scheren von damals so megascharf, dass sie das immer übernommen hat.

Sie will einfach nur nicht, dass euch etwas passiert, das ist alles.

Hör auf genervt zu sein und zeige ihr stattdessen was von deiner Welt, damit sie versteht, wie selbstständig heutzutage Kinder sind.

sccangel09  22.12.2021, 21:02

Sehe ich absolut genauso!

Ich meine das jetzt nicht böse, aber ganz ehrlich: Sei nicht so hart zu deiner Oma.

Du bist 12 Jahre alt. Du bist ein Kind, und viele Sachen sind dir noch nicht so bewusst und das ist vollkommen okay. Deine Oma redet so mit dir, weil sie dich verdammt lieb hat. Und das ist was gutes, und das musst du genießen. Irgendwann wird deine Oma nicht mehr da sein, und dann wirst du dir wünschen, dass es wieder so ist. Dann wirst du nicht mehr nachvollziehen können, warum du mal genervt warst, weil sie dich mit Kosenamen angesprochen hat, und dich gefragt hat, was du essen willst. Das macht sie, weil sie dir was gutes tun will. Das meint sie nicht böse.

Die Scheren Thematik ist natürlich eine andere. Das sehe ich auch etwas problematisch. Mit 8 Jahren ist man wohl schon in der Lage eine Schere benutzen. Aber das müssen du und deine Schwester auch deutlich kommunizieren.

Aber ansonsten, man, freu dich, dass du noch ne flotte Oma hast, die Sachen mit dir unternehmen will, und interessiert an dir ist.

Sie behandelt dich nicht wie ein Baby, nur weil sie Kosenamen verwendet. Vielleicht war in ihrer Kindheit alles anders, frag sie mal nach früher, ihren Eltern und so. Du könntest versuchen es etwas locker zu sehen, sie hat dich sehr gern, ist alt und aus ihrer Sicht und Lebenserfahrung bist du noch ein kleines Kind.

Hmm hast du schon mal mit deinen Eltern darüber geredet? Vielleicht können die es ihr sagen. Ich weiss nicht von wem sie die Mutter ist aber vielleicht könnte ihr/e sohn/tochter mal mit ihr darüber sprechen?

irgend1mensch
Beitragsersteller

Ich habe schon mit meiner Mutter (es ist meine Großmuter mütterlicherseits) darüber geredet aber sie sagte dass sie mal mit meiner oma redet und das hat sie auch getan aber es hat nichts gebracht...

wh0cares8  22.12.2021, 20:58
@irgend1mensch

ouh hmm. vielleicht kannst du deiner mutter mal sagen das es dich wirklich nervt oder so? Sonst fällt mir gerade nichts ein :/