was ist XVIIII für eine römische Zahl?

10 Antworten

Gibt es nicht?!
Das ist etwas voreilig. Fast jede Kirche in Deutschland kennt die IIII auf ihrem Zifferblatt.

Der Staat hat so etwas damals nicht geregelt, es waren ja nicht so viele, die schreiben oder sogar rechnen konnten; da genügte es, wenn sich regional die Leute einig waren, die über dies Können verfügten.

Regeln wurden von Generation zu Generation weiter getragen, weil jeder, den es etwas anging, die für ihn maßgeblichen Bücher auch kannte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

MuLan124  07.01.2019, 11:58

und was ist mit IXX = Eins vor Zwanzig, wär das auch möglich?

Volens  07.01.2019, 12:26
@MuLan124

Es ist nicht ausgeschlossen, dass mache es so geschrieben haben.
Die Sprechform "undeviginti" legt das sogar nahe. Trotzdem gilt XIX als allgemein verwendete Form, denn nach einigen hundert Jahren Markthandel hat man sich doch abgesprochen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Denn beschummelt wurde auch damals schon. Das merkt man an der noch immer bekannten Redensart "einem ein X für ein U vormachen", wobei das römische V (statt U) gemeint ist.

Das soll wohl die 19 sein, dazu ist sie aber falsch geschrieben. Es müsste XIX heißen. Links wird "dazwischengeschriebenes" abgezogen, rechts nur addiert.

Beispiele:

  • I = 1
  • III = 3
  • IV = 4
  • V = 5
  • VIII = 8
  • IX = 9
  • XVII = 17
  • XIX = 19
  • XXIII = 23
  • ...

Das ist eine heute nicht mehr übliche Schreibweise der Zahl 19.

Das "gibt es nicht" in vielen Antworten hier ist falsch, von den alten Römern wurde die Zahl durchaus so geschrieben.

Die Subtraktionsregel ist eine übliche, verkürzende Schreibweise, mit der es vermieden werden soll, vier gleiche Zahlzeichen in direkter Aufeinanderfolge zu schreiben. Sie wurde bereits in römischer Zeit gelegentlich angewandt, ihre konsequente Anwendung erscheint jedoch erst seit dem späteren Mittelalter, dabei häufig noch in vermischter Anwendung mit Schreibung einzelner Zahlen ohne Subtraktionsprinzip, und ist seither lediglich eine weithin vorherrschende Konvention geblieben, von der besonders in der Epigraphik vielfach kein Gebrauch gemacht wird.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Zahlschrift#Subtraktionsregel

Die römische Ziffer "I" wird üblicherweise max. 3mal wiederholt.

Wert ist 19 - das würde man aber als XIX schreiben (10 + (10-1))

https://www.roemische-ziffern.de/19

Keine korrekte. 4 einser gibt es nicht nacheinander.

Die korrekte Zahl wäre XIX.

X = 10

Also 10 + 10-1(weil das I vor der 10 steht)