Nachkommastellen in Römische Zahlen umrechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer waren nicht so die Hirschen in Mathematik. Die haben mit ihren Zahlen tatsächlich nicht gut rechnen können. Sie kannten ja auch die Null nicht.

Ich fürchte, du musst diese Sachen als Bruch darstellen. Also etwa eine Viertel Meile oder 3 Achtel Meilen oder sowas, was nahe an deinen Wert herankommt.

"Dabei kam ich auf die Lösung, dass beispielsweise eine Quadratmeile etwa 62.1297672114908 römischen Salten entspricht."

Das wichtigste Wort in dieser Aussage ist bestimmt das "etwa" .....

Wer weiß denn schon, ob die letzte Ziffer 8 etwa durch Auf- oder Abrunden entstanden sein könnte ??

Timberwolf7
Beitragsersteller

Es ging mir neben dem von dir erwähnten Punkt vor allem darum, dass die Einheiten natürlich uralt und daher nicht auf den cm genau einschätzbar sind und ich möglicherweise ungenaue Angaben nicht ohne Warnung präsentieren wollte. Das "etwa" kann mich jedoch kaum retten, da ich für meine Übersetzung ein falsches Mass für die "Quadratmeilen" genommen habe. Ich habe mir gedacht: "muss ja stimmen" und das Mass auf Wikipedia, welches mir für die Meile passend schien (oder sogar als sumerische Meile betitelt wurde, wenn mich meine vage Erinnerung nicht täuscht) quadriert. Ich weiss nicht, was ich mir dabei gedacht habe, doch ich habe aus einer kleinen Stadt mit einem grossen Tempel und ca. 5 Quadratkilometer weniger Fläche als Bad Segeberg eine Metropole mit der Fläche von Japan und Österreich zusammen gemacht. Ups... Ich habe nun herausgefunden, dass diese "Quadratmeile" nur gerundeten 4 km^2 und nicht 124 entspricht.