Was ist WPAN und WLAN genau?

5 Antworten

Tut mir leid wegen der letzten Antwort - ich habe deine Frage wohl missverstanden.

Ich werde jetzt dann wohl deine Fragen Schritt für Schritt beantworten:

Auf manchen Seiten steht, dass WPAN eine Funktechnik ist und manchmal steht da, wenn man ein PAN Netzwerk mittels Bluetooth oder so aufbaut, nennt man es WPAN?

Das stimmt nicht ganz. Ein PAN-Netzwerk ist ein kabelgebundenes Netzwerk - das kannst du dir wie mit einem Router und einem LAN-Kabel vorstellen, während ein WPAN-Netzwerk es drathlos macht - das "W" steht für "Wireless".

Ich meine Bluetooth ist doch auch eine Funktechnik oder?

Jup.

Und ist WPAN wie Pan immer noch ein Netzwerktyp?

Ja, das Personal Area Network ist ein Netwerktyp. Da das Wireless Personal Area Network sich vom PAN-Netzwerk ableitet, ist es ja sinngemäß selbstverständlich auch ein Netwerktyp.

Das gleiche gilt für LAN und WLAN

Ja, das stimmt. Der Vergleich von LAN und WLAN ist eine gute Analogie zu dem Vergleich von PAN und WPAN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NormalNorman
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, war eben ein bisschen genervt :) aber ich versteh nicht ganz, was auf Wikipedia mit "bezeichnet Kurzstrecken Funktechnologie gemeint ist?

FluentCoding  10.09.2019, 21:58
@NormalNorman

Ganz einfach. Die Funktechnologie Bluetooth zum Beispiel, die bei WPANs vertreten ist, kann die Signale nicht so weit senden und genauso wenig auch von einer größeren Entfernung empfangen wie die Funktechnologie WLAN. Das ist im im Wikipedia-Auszug mit "Kurzstrecken" gemeint.

NormalNorman
Beitragsersteller
@FluentCoding

Also ist WPAN keine Funktechnik an sich und ich hab es falsch verstanden?

Autofahren ist eine Form von Mobilität.
Autofahren ist, wenn man in ein Auto steigt und es fährt.

Das gibt's in unserer Sprache häufiger, dass man sowohl für das abstrakte Konzept als auch für die konkrete Tätigkeit denselben Begriff verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

Die Bezeichnungen LAN und PAN stehen für örtliche Netzwerke, wobei LAN ein Netzwerk, welches das Haus, eine Firma oder eine Wohnung insgesamt umfasst. PAN bedeutet Personal Aera Network und gilt eben für eine Vernetzung auf noch kleinerem Raum, also z.B. innerhalb eines Zimmers, um so z.B. SmartHome-Geräte wie Lampen oder auch den Fewrnseher im Raum zu steuern. Das W steht hier immer für eine kabellose verbindung, über Blutooth oder auxch Infrarotlicht (irda) beim WPAN

Je nach Reichweite unterteilt man in

WAN - Wide Area Network = das komplette Internet

MAN - Mid Area Network = z.B. ein lokales Kabelnetz, über den der Zugang zum Internet läuft, oder euine Funkzelle des Mobilfunknetzes.

LAN - Local Area-Network Ein Netz auf dem eigenen Gelände, dem eigenen Haus oder der eigenen Wohnung, als LAN z.B. über Ethernet-Verkabelung, als W-LAN über WIFI-Funkverbindung

PAN - Personal Area Network Vernetuing über kürzeste Verbindungen, zumeist über Blutooth, USN oder Infrarot. Selbst die klassische Fernseh-Fernbedienung ist ein PAN, ja sogar ein WPAN-Gerät, TV-Fernbedienungen können auxch mehrere Geräte vernetzen, z.B. Fernseher, DVD oder Blueray-Player Videorecorder, die Stereoanlage und dem Fernseher, aber eben nicht mehr den Fernseher im Schlafzimmer - da existiert dann das nächste PAN.

Ein Auszug von dieser Wikipedia-Seite:

Das Wireless Personal Area Network ( WPAN) ist ein Sonderfall des Personal Area Networks. Es bezeichnet Kurzstrecken-Funktechnik, die zum Ziel hat, kurze, typische fliegend verlegte Kabelverbindungen zu vermeiden.
Im Gegensatz zu WLANs überbrücken WPANs kürzere Distanzen – typisch sind Entfernungen zwischen 0,2  m und 50 m. Damit wird nur das unmittelbare Umfeld des Senders erreicht, der „persönliche Bereich“.
Woher ich das weiß:Recherche

TopicsLP  10.09.2019, 21:39

Ich glaub die 50m bei dem Artikel ist ein Tippfehler, aber habe zuvor von PAN noch nie gehört

FluentCoding  10.09.2019, 21:41
@TopicsLP

PANs sind nichts anderes als kleine Netze, die Technologien wie Bluetooth benutzen. Das kann dann so einiges an Kosten sparen.

NormalNorman
Beitragsersteller

Boah, warum liest sich niemand wirklich meine Frage durch? Auf einer Seite, z.b. stand "Die kabellose Variante Wireless Personal Area Network (WPAN) stützt sich auf Techniken wie Bluetooth, Wireless USB, Insteon, IrDA, ZigBee oder Z-Wave. Ein kabelloses Personal Area Network, das via Bluetooth zustande kommt, wird Piconet genannt." Ich versteh nicht, wie ich das zusammen mit dem Wikipedia Artikel verstehen soll?

Also ich bis heute noch nie von PAN gehört gehabt.

Aber PAN Netzwerke sind Portable kleine Netzwerke die sich nur über wenige Meter erstrecken (auch mit Kabeln, zB USB) so etwa 20cm bis 5m. Das W in WPAN steht einfach dafür das es Wireless ist die Übertragungstechnik dürfte da keine Rollespielen.

Bei LAN / WLAN bezieht man sich meist auf Gebäude. Und sind heutzutage meist Ethernet Netzwerke die Entweder Drahtlos oder per Kabel (Kupfer/Glass) aufgebaut werden und Statischer sind als PAN Netzwerke.

Quellen: Wikipedia

Woher ich das weiß:Recherche