Mainboard mit Wlan und Bluetooth, und trotzdem Lan-Kabel?

6 Antworten

Also soweit ich weiß beeinträchtigt dies nicht, warum auch. Du bist ja nur mit einer Art von Netzwerk drin (entweder LAN oder WLAN drin) beides geht nicht.
Dabei ist aber LAN Kabel die bessere Alternative, weil du dort die volle Bandbreite bekommst :)

Ob das Mainboard Bluetooth hat ist egal, weil WLAN und LAN was komplett anderes wie Bluetooth...

Woher ich das weiß:Hobby

nein, du kannst beide oder keine oder auch die eine oder andere Schnittstelle konfigurieren. Wenn du LAN benutzen willst, musst du diese Schnittstelle natürlich konfigurieren.

Bluetooth ist eine Schnittstelle, die mit LAN/WLAN nichts zu tun hat.

Hallo,

dem Lan-Kabel ist es egal, ob eine W-Lan und/oder Bluetooth Verbindung besteht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

wenn LAN angeschlossen wird automatisch LAN genommen , wenn kein LAN dann wird WLAN versucht , bluezahn ist davon unabhängig .

Sveniboy1990  12.02.2020, 21:31

WLAN geht nur wenn das Mainboard auch WLAN drin hat. Den nicht jedes Mainboard hat WLAN...Dafür aber hat jedes Mainboard ein LAN Anschluss ;)

RakonDark  13.02.2020, 18:32
@Sveniboy1990

du solltest mal seine frage nicht nur lesen sondern ausnahmsweise auch verstehen. lol. total unnötig deine aussage.

Nein, es gibt keinen Nachteil.

Gustabolo
Beitragsersteller

Vielen dank.
Muss ich weiterhin irgendetwas berücksichtigen? Klingt zwar komisch, aber ich kann leider nicht die 10€ billigere Version ohne AC nehmen.

Ich kann einfach mein Lan-Kabel in mein PC führen, oder einfach mich mit dem Wlan manuell verbinden, ohne irgendetwas befürchten zu müssen? Also, ohne das es irgendwie anders abläuft? Kenne mich nämlich absolut nicht aus mit Mainboards inkl. Wlan. Ich weiß nicht einmal, für was das genau seinen Sinn und Zweck hat.

3125b  12.02.2020, 21:17
@Gustabolo

Um welches MB geht es denn überhaupt?
LAN ist Plug&Play (bei einer einfachen Verbindung von Router zu PC), im WLAN musst du halt das richtige Netzwerk auswählen und dann den Code (WPA2 oder was auch immer) eingeben - wie mit einem Smartphone auch.
Windows bringt LAN Treiber für gängige Chipsätze mit, für die WiFi&Bluetooth Karte wirst du vllt. manuell Treiber installieren müssen, die gibt es online oder auf der mitgelieferten CD.

Gustabolo
Beitragsersteller
@3125b

MSI Z390 Gaming Pro Carbon AC
PC ist zusammengestellt auf Dubaro, nur gibt es dort die Möglichkeit nicht, ohne AC zu bestellen.

Ich muss mir also im Grunde genommen um nichts sorgen machen, dass ich irgendetwas noch konfigurieren muss? Ich benutze hauptsächlich Lan-Kabel, manchmal verbinde ich mich auch über den WPA2 mit meinem Router, sprich ohne Lan-Kabel. Ansonsten wars das.

Beste Grüße und vielen dank!

3125b  12.02.2020, 21:22
@Gustabolo

Das passt, da musst du dir keine Gedanken machen.