Was ist woke?

6 Antworten

"Woke" ist der englische Begriff für "wach, erwacht". Im politischen Kontext soll er bedeuten, dass man erwacht ist für die Ungerechtigkeit in der Gesellschaft. Gemeint ist hier vor allen die vermeintliche Unterdrückung bestimmter Gruppen durch die Gesellschaft: Frauen, sexuelle Minderheiten, ethnische Minderheiten usw. Das Ganze läuft letztlich auf eine Art Olympiade hinaus, wer das größte Opfer ist.

Woke ist ein Begriff für Menschen die sich als „aufgewacht“ sehen. Im Politischen Sinn. Es geht vor allem darum das die sich halt extrem für das klima einsetzten (zb. Klimakleber) oder auch Leute die sich gegen Rassismus einsetzen etc.
Leider ist aus der Bewegung nur noch eine Männerhassende Bewegung geworden. Die sich teil extrem antidemokratisch verhält.

Plincheeee  08.04.2023, 13:03
Die sich teil extrem antidemokratisch verhält.

Beispielsweise?

Maxideraxi  08.04.2023, 13:05
@Plincheeee

Beleidigungen, Gewalttaten, Diskriminierung gegenüber Andersdenkenden, Männerhass, Mordandrohungen, Verschwörungstheorien, etc. Etc.

Plincheeee  08.04.2023, 13:31
@Maxideraxi

Das ist doch offensichtlich keine seriöse Quelle.

Es geht hier um einzelne Clips von Privatpersonen, bei denen auch nur jeweils einzelne Sätze gezeigt werden. Die ganze Situation und die Aussagen der publizierenden Seite ist völlig intransparent.

Maxideraxi  08.04.2023, 13:36
@Plincheeee

Ich versteh nicht wofür du hier eine seriöse Quelle brauchst. Du siehst doch das solche Aussagen getätigt wurden. Ob das Ganze jetzt jemand aufgenommen hat der Hobby-YouTuber ist oder jemand der Journalismus studiert hat ist doch in dem Fall völlig irrelevant. Und das das nur Sätze sind ändert ja nichts an der Tatsache das es gesagt wurde. Wie zb. „Kill all Man“ Die Situation ist ziemlich klar: die Menschheit schafft sich ab.

Als woke bezeichneten sich in vor einigen Jahren US-amerikanische Feminist*innen, die sich aktiv mit aktiven und passiven Diskriminierungsformen und deren Ursprung auseinandersetzten, sowie daran arbeiteten und arbeiten, diese abzubauen.

In Deutschland wird dieser Begriff vor allem als Beleidigung oder Diffamierung verwendet.

Er ersetzt seit einigen Jahren den ehemaligen Kampfbegriff "Gutmensch".

DreiGegengifts  08.04.2023, 12:57

Woke ist nur in "gewissen Kreisen" negativ konnotiert. 🙂

Woke (englisch „erwacht“, „wach“, Aussprache: [woʊk]) ist ein im afroamerikanischen Englisch in den 1930er Jahren entstandener Ausdruck, der ein „erwachtes“ Bewusstsein für mangelnde soziale Gerechtigkeit und Rassismus beschreibt. Im Zuge der durch die Erschießung des 18-jährigen Afroamerikaners Michael Brown 2014 ausgelösten Proteste gelangte der Begriff zu weiter Verbreitung, unter anderem in den Reihen der Black-Lives-Matter-Bewegung. In diesem Kontext entwickelt sich auch der abgeleitete Ausdruck Stay woke als Warnung vor Polizeiübergriffen und ganz allgemein als Aufruf, sensibler und entschlossener auf systembedingte Benachteiligung https://de.m.wikipedia.org/wiki/Woke

Woke = Without knowledge. Ein Modewort für Leute, die gegen alles sind, was ihnen nicht in den Kram passt und die meinen, das auch noch lauthals verkünden zu müssen.